Autor Thema: From the News...  (Gelesen 543916 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:From the News...
« Antwort #180 am: 26. Oktober 2010, 10:21:26 »
In Frankreich haben die Leute kein Angst vor demonstrieren, sie wissen sie haben viel Macht und dass sie zusammen die ganze Frankreich lähmen. Die Politiker wissen dass und möchten das Volk zufrieden stellen. Deswegen lohnt es sich in Frankreich solche Taten. Hier in Deutschland sind wir weniger aktiv...
In Deutschland haben die Leute auch keine Angst vor Demonstrationen und es gibt auch genügend Aktivisten,aber die haben zusammen nicht genug Macht um das ganze Land lähmen zu können und das ist auch gut so.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #181 am: 26. Oktober 2010, 11:34:25 »
Nur: wenn die lieben Nachbarn gegen alles, aber wirklich alles demonstrieren, muss man sich auch fragen, wo hin das führen soll.

Wer meint, sich derart gegen die Rente mit 62 echauffieren zu müssen, hat ja wohl den Knall noch nicht gehört. Nach dem Motto, mir doch egal, wo die Rente herkommt - Hauptsache, ich seh' sie jeden Monat auf dem Kontoauszug.

Naja. Das ist vielleicht etwas undifferenziert. Es geht nicht nur um die Rente mit 62 ... es geht um Arbeitsbedingungen, es geht um Bildung, es geht um Sozialleistungen, es geht um Sarkozy im Allgemeinen.

Ich denke, Frankreich hat schwer unter ... wie soll ich sagen ... einer hochqualifizierten Politikergilde zu ... leiden? ... jo. Kann man so sagen. Die Franzosen arbeiten nicht weniger als die Deutschen.

Man muss sich aber nur mal die Arbeitsbedingungen für Berufseinsteiger ansehen. ... Das ist mittlerweile so wie in Italien. Katastrophal!

Schulen! Tja. Das ist ein besonders leidvolles Thema. Die Schulausbildung soll gleich sein für alle...höhö... isse nicht. Es gibt Problemgemeinden mit hohem Ausländeranteil, die von einem besonderen Fond unterstützt werden sollen. Werden sie nicht. Der Fond fliesst in die Taschen von Eliteschulen. Äh. Lehrerausbildung. Praktische Ausbildung wird praktisch und praktischweise abgeschafft. Von wem?

Anstatt einer Investition in Bildung wird Geld abgezogen. Die Schüler gehen massiv auf die Strasse. Die machen das nicht weils so lustig ist. Genausowenig wie alle anderen auch.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #182 am: 26. Oktober 2010, 12:31:27 »
aber die hauptmenge sind doch friedlich und fordern in einer demokratie, dass ihr volkeswille von den volksvertretern gehört wird.

Ihr Wille. Der Volkeswille besteht auch aus den Stimmen derer, die nicht demonstrieren.

Im Übrigen muss, wer Demokratie will, akzeptieren können, dass seine Meinung in der Minderheit sein könnte und damit ganz unter den Tisch fiele.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #183 am: 26. Oktober 2010, 12:51:43 »
Wer meint, sich derart gegen die Rente mit 62 echauffieren zu müssen, hat ja wohl den Knall noch nicht gehört. Nach dem Motto, mir doch egal, wo die Rente herkommt - Hauptsache, ich seh' sie jeden Monat auf dem Kontoauszug.

Den Gedanken hatte ich auch. Ich erinnere mich an ein Radiointerview mit Daniel Cohn-Bendit vor einigen Tagen, in dem der dem Hessischen Rundfunk vorgeschwärmt hatte, wie toll und günstig doch jetzt die Stimmung in Frankreich ist, gegen die beabsichtigten Maßnahmen der Regierung auf die Straße zu gegen. Auf den Einwand des Moderators, die französische Staatskasse sei doch leer und wovon die Renten denn eigentlich bei leeren Kasen gezahlt werden sollten kam von uns Dany überhaupt keine Antwort. Nach einem kurzen, verlegenen Schweigen überging er die Frage einfach als hätte er sie überhaupt nicht gehört und sabbelte weiter von der tollen Stimmung unter der französischen Bevölkerung.

Jetzt kann man ausgerechnet diesen Salonrevoluzzer nicht zum Maß der Dinge machen, aber es zeigt schon, wie wenige Gedanken sich viele Leute machen.

... es geht um Arbeitsbedingungen, es geht um Bildung

Das scheint mir ein lohnenderes Thema für Demonstrationen zu sein. Wer an der Bildung spart, sägt am eigenen Ast und macht die, die mal die Renten bezahlen sollen schon im Vorfeld kaputt, und wenn sich in einem Staatskonzern wie Renault die Selbstmorde häufen, ist einiges im Argen.


Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #184 am: 26. Oktober 2010, 13:00:10 »
Der Deutsche ist da irgendwie Realitätsnäher.
Ne Rente mit 67 ist Einsichtig.

Ein Bahnhof im Keller nen Atomendlager oder gar ein Transstoiber dagegen nicht.

Das sich Krawallmacher in politisch aktiven Gruppen verbergen und daraus agieren...dazu brauchts keine Demos, sowas weiss man seit Schill und/oder Koch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #185 am: 26. Oktober 2010, 13:21:29 »
Der Deutsche ist da irgendwie Realitätsnäher.
Ne Rente mit 67 ist Einsichtig.

Einsichtig? Was weiss ich!

Die Demonstranten in Frankreich sind auch keine kompakte Gruppe mit Einheitsmeinung. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters wird oft (ich weiss nicht wie hoch der Prozentanteil ist) garnicht in Frage gestellt. Es geht bei vielen um das wie.

Und die Demonstrationen und Streiks werden mittlerweile auch von anderen Themen getragen: Bildung, Arbeitsbedingungen etc. Ich denke, sie sind mittlerweile eher ein Ausdruck der allgemeinen Unzufriedenheit.

Wenn man den Umfragen glauben schenken darf, unterstützen rund 60% der Bevölkerung die Streiks. Wer weiss ob das stimmt. Wäre aber ein Indiz dafür, dass die Mehrheit der Bevölkerung unzufrieden ist.

Ich persönlich denke, dass die politische Klasse (Paprika: natürlich glaube ich immer noch nicht, dass irgendjemand "Schuld" hat; es geschieht einfach) versagt hat. Auf ganzer Linie.

Und im Grunde ist das auch in Deutschland der Fall. Ich bin eigentlich überrascht, dass in Deutschland/Italien/Spanien alles so ruhig verläuft.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #186 am: 26. Oktober 2010, 13:23:21 »
Solange es irgendwie geht, hält der Deutsche seinen Mund und macht weiter, als ob nichts passiert wäre. Naja. Warum auch nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #187 am: 26. Oktober 2010, 13:28:07 »
Einsichtig? Was weiss ich!

Die Demonstranten in Frankreich sind auch keine kompakte Gruppe mit Einheitsmeinung. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters wird oft (ich weiss nicht wie hoch der Prozentanteil ist) garnicht in Frage gestellt. Es geht bei vielen um das wie.

Und die Demonstrationen und Streiks werden mittlerweile auch von anderen Themen getragen: Bildung, Arbeitsbedingungen etc. Ich denke, sie sind mittlerweile eher ein Ausdruck der allgemeinen Unzufriedenheit.

Wenn man den Umfragen glauben schenken darf, unterstützen rund 60% der Bevölkerung die Streiks. Wer weiss ob das stimmt. Wäre aber ein Indiz dafür, dass die Mehrheit der Bevölkerung unzufrieden ist.

Ich persönlich denke, dass die politische Klasse (Paprika: natürlich glaube ich immer noch nicht, dass irgendjemand "Schuld" hat; es geschieht einfach) versagt hat. Auf ganzer Linie.

Und im Grunde ist das auch in Deutschland der Fall. Ich bin eigentlich überrascht, dass in Deutschland/Italien/Spanien alles so ruhig verläuft.
Und genau das ist doch hier auch nicht anders.

Wen interessiert nen Bahnhof der schwäbschen Eisenbahn? Auf die Strasse treibt das Volk doch mittlerweilen die Unzufriedenheit mit den neuen Göttern. Späth hätte den Kasten versenkt ohne das einer was gesagt hätte.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #188 am: 26. Oktober 2010, 13:33:10 »
Und genau das ist doch hier auch nicht anders.

Wahrscheinlich hast du Recht! Ich weiss es nicht. Aber es bleibt irgendwie lokal beschränkt...ach...wen interessierts.

Ein linker Politiker hat im französischen Radio vorgestern von Revolution gesprochen. Mal sehen!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #189 am: 26. Oktober 2010, 14:00:49 »
Jane is klar...Revolution...aber erst nächste Woche, weil diese Woche sind ja Ferien... :lala
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #190 am: 26. Oktober 2010, 14:07:46 »
Jane is klar...Revolution...aber erst nächste Woche, weil diese Woche sind ja Ferien... :lala

Meinst du Frankreich oder was? Aber warum sollte eine Revolution nicht so ablaufen?

Aber ehrlich gesagt, bringt eine Revolution rein garnichts. Sie spült nur das Grobvolk nach oben. ... oh Mann...was ich heute wieder dummes Zeug laber.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #191 am: 26. Oktober 2010, 21:36:28 »
Der Deutsche ist da irgendwie Realitätsnäher.
Ne Rente mit 67 ist Einsichtig.

Ein Bahnhof im Keller nen Atomendlager oder gar ein Transstoiber dagegen nicht.

Das sich Krawallmacher in politisch aktiven Gruppen verbergen und daraus agieren...dazu brauchts keine Demos, sowas weiss man seit Schill und/oder Koch.

in frankeich gilt auch rente ab 67! lediglich, wenn mann 41 jahre berufstätig und in die rentenkasse eingezahlt hat, kann man frühzeitig raus ohne einschnitte hinnehmen zu müssen. akademiker und mütter sind also grob gesagt die gearschten. aber für die ändert sich auch nichts.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #192 am: 26. Oktober 2010, 23:34:51 »
Naja. Das ist vielleicht etwas undifferenziert. Es geht nicht nur um die Rente mit 62 ... es geht um Arbeitsbedingungen, es geht um Bildung, es geht um Sozialleistungen, es geht um Sarkozy im Allgemeinen.

Na was? Die haben den genauso gewählt wie wir unsere Bundeskanzlerin.  :kotz
Jeder muss das sarkozyen was er sich eingemerkelt hat.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #193 am: 01. November 2010, 09:31:22 »
Na was? Die haben den genauso gewählt wie wir unsere Bundeskanzlerin.  :kotz
Jeder muss das sarkozyen was er sich eingemerkelt hat.



Das ist ja im Prinzip richtig. Aber wen oder was sollte man denn bitte wählen?
Vor einem Jahr war ich auch noch der Meinung, lasst schwarz-gelb mal endlich wieder ran, dann werden sie zügig das umsetzen, was vor 5 Jahren beabsichtigt war: einfaches Steuersystem, weg mit all den komplizierten Sonderregeln, usw. usf.

Was haben sie gemacht? MwSt-Senkung für Hoteliers und sonst nix. Merkel ist inzwischen sozialdemokratischer als die SPD, die FDP kennt nur ein Thema. Unser neuer Bundespräses hatt nix wichtigeres zu tun als Yogi Löw und Mitstreiter für das Bundesverdienstkreuz vorzuschlagen.

Mir ist leider das wählbare Material ausgegangen. Und ich finde es auch nicht in Splittergruppen wie Piraten oder wie sie alle heißen, die meist auch nur jeweils ein Thema besetzen.

Überhaupt habe ich große Zweifel an unserem Parteiensystem. Wier der Name schon sagt: Partei, nicht unvoreingenommen und an der zukunftsträchtigen und gerechten Lösung einer Aufgabe interessiert.
Mir gefällt es auch überhaupt nicht, so wenig bis faktisch keinen Einfluss auf Entscheidungen auf allen Ebenen bis hin zur Geschwindigkeitsbeschränkung vor der Haustüre zu haben. Andererseits: ließe man alles vom Volk direkt entscheiden, liefe auch vieles nicht so, wie ich es mir vorstellen würde. Viele Infrastrukturprojekte würden nie realisiert, weil irgend jemand sie nun einmal vor der Haustüre haben MUSS.

Also, was tun?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #194 am: 01. November 2010, 10:00:15 »
Na was? Die haben den genauso gewählt wie wir unsere Bundeskanzlerin.  :kotz
Jeder muss das sarkozyen was er sich eingemerkelt hat.

HAbe ich behauptet, dass Merkel besser ist? Ich glaube nicht! Aber grundsätzlich hast du mit dem Vergleich recht. Wir stehen auch nicht viel besser da.

Aber trotzdem bleibt das Recht, Unmut über die politische Klasse ausdrücken zu dürfen.

Mir ist leider das wählbare Material ausgegangen. Und ich finde es auch nicht in Splittergruppen wie Piraten oder wie sie alle heißen, die meist auch nur jeweils ein Thema besetzen.

Mir auch. Mh!  ???

Überhaupt habe ich große Zweifel an unserem Parteiensystem. Wier der Name schon sagt: Partei, nicht unvoreingenommen und an der zukunftsträchtigen und gerechten Lösung einer Aufgabe interessiert.

So war das auch garnicht geplant gewesen, glaube ich. Jede Partei hat ihre Klientel und danach sollte sie eigentlich Politik machen. Nur stimmt das mit der Klientel nicht mehr so ganz und Politik wird häufig gegen die Klientel gemacht.

Ich habe auch den Eindruck, dass Kompetenz fehlt.

Mir gefällt es auch überhaupt nicht, so wenig bis faktisch keinen Einfluss auf Entscheidungen auf allen Ebenen bis hin zur Geschwindigkeitsbeschränkung vor der Haustüre zu haben. Andererseits: ließe man alles vom Volk direkt entscheiden, liefe auch vieles nicht so, wie ich es mir vorstellen würde. Viele Infrastrukturprojekte würden nie realisiert, weil irgend jemand sie nun einmal vor der Haustüre haben MUSS.

Also, was tun?

Vielleicht würde es helfen, wenn das Volk richtig informiert werden würde. Aber wer sollte das tun? Und will das Volk überhaupt richtig informiert werden. Man ist doch eigentlich ganz froh, sich nicht über alles Gedanken machen zu müssen.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen eine höhrere Beteilung des Volkes am Regieren, aber Demagogie etc kann damit auch nicht verhindert werden.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx