Das klingt jetzt schwer verharmlosend
Ja, ich weiß. Aber wenn man sich das mal verbildlicht: Ein 27jähriger (ich denke, daß man den getrost Nazi nennen kann; ein Islamist war es ja wohl nicht, also was soll er sonst sein?) macht einen Riesenaufwand, sich mit selbstgebasteltem Spielzeug zu bewaffnen, um damit so viele Juden wie möglich zu ermorden. Damit er auch wirklich groß rauskommt damit, filmt er sich dabei und streamt das live. Blöd, wie er ist, kriegt er vor laufender Kamera aber nicht mal die Tür zur Synagoge auf. Das ganze Internet kuckt ihm zu und in seinem Kopf hört er, wie das Internetpublikum langsam, aber merklich anfängt zu kichern und dann laut über ihn zu lachen, weil er nicht mal ne Tür aufkriegt. In seinem Frust rennt er zum nächsten Dönerladen und killt dort zwei Menschen, damit das Publikum wenigstens irgendwas zu sehen kriegt.
Das hat durchaus Slapstick-Qualitäten und wäre in anderen Zusammenhängen (MTV Jackass, Best of Darwin Awards, Deutschlands dümmste Mörder etc.) und als gestellte Szene ein echter Schenkelklopfer gewesen.
Neckisches Detail am Rande: Während die Nachrichten bisher "nur" von einem Juden- und ausländerfeindlichen Manifest berichten, heißt es in den 12.00Uhr Nachrichten von HR1, das Manifest sei auch frauenfeindlich. Bis jetzt ist das der einzige Sender, der das
hinzugedichtet hat so berichtet. Ich bin mal gespannt.