Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538553 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1020 am: 30. September 2016, 11:46:10 »
Er hat halt begriffen, dass die USA nicht mehr die Weltmacht sind, für die sie sich halten.

Hameel

  • Gast

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1022 am: 10. Oktober 2016, 23:03:03 »
Was ist denn das da heute für ein gespieltes Entsetzen über die "Akte Rosenberg"? Wurde das irgendwas neues verkündet? Für mich war es immer eine bekannte Tatsache, daß die westdeutsche Justiz nicht entnazifiziert wurde und kein einziger verfolgt wurde, weil die Devise galt, daß Richter nur Recht, Gesetz und Gewissen (?) verpflichtet sind - und das auch für die NS-Zeit angenommen wurde - und man an dieser Auslegung nicht rütteln wollte, weil man sonst eine Lawine losgetreten hätte. Und daß deshalb der Bomben-Tod von Freisler ein Glücksfall für die westdeutsche Justiz war, weil man über den nicht hätte hinwegsehen können. Also was sollen die Krokodilstränen heute? Das war alles schon bekannt. Selbst die Historiker-Kommission dazu ist einigermaßen redundant.

Das Einzige, was vielleicht für den einen oder anderen neu sein könnte, ist der Umstand, daß man die Nazis nicht behalten hat, weil man keinen Unbelasteten gefunden hat, sondern daß die Belasteten so viele waren, daß sie den den anderen den Zugang verwehren konnten. Aber das wußte man auch schon und das war auch bei BND und BKA nicht anders. Eine "lustige" Geschichte dazu ist die des BKA-Chefs Paul Dickopf: erst Nazi, dann Doppel-Agent für die CIA. Es hat bis 2012 gedauert, daß man die Paul-Dickopf-Straße in Meckenheim umbenannt hat. Große  Aufmerksamkeit gab's dafür aber nicht.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: From the News...
« Antwort #1023 am: 11. Oktober 2016, 01:05:20 »
das BGE sollte so hoch sein, dass alle anderen leistungen von ämtern überflüssig sind. dann könnte sich das job-center wieder um vermittlung kümmern und zwar richtig.
die meisten leute wollen arbeiten. wegen der struktur und wegen der sozialen kontakte. was sie nicht wollen ist lohndruck, beschiß und angst.
allerdings müßte man auch die lohnstruktur ,die abgaben und steuern ändern. KV-versicherungspflicht für alle, etc.

wenn dann z.b. eine alleinerziehende krankenschwester 2 tage pro woche arbeitet, hat sie mehr geld, bleibt im job, d.h. in der routine und in der fortbildung. der pflegenotstand wird geringer... -wenn sie jetzt 10-15 std die woche arbeitet wird das vom h4 abgezogen. die wär doch bescheuert für null zu arbeiten und dann noch ständig ins job-c. rennen um sich mit denen um ein paar euro zu streiten oder gar wochenlange sperren zu kassieren.
dieser irrsinn hätte ein ende. der diensleistungssektor würde aufblühen. und die grundstimmung im land wäre besser. kunst und kultur würde aufblühen.

--------
die automatisierung und digitalisierung einiger arbeitsprozesse hier in europa bewirkt zwar zwischenzeitlich unbehagen und probleme in einigen berufszweigen (s. artikel über finnland).
ABER  - wir moralisieren hier über die niedriglöhne in indien/asien für kik ind h&m. jetzt sind wir hier aber so weit, dass vollautomatisch genäht werden kann. HIER werden 10 leute reichen um die massenproduktion von kleidung zu begleiten. folge: in den nächsten jahren werde ca 100 millionen frauen weltweit arbeits- bzw erwerbslos. das wird nicht lustig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1024 am: 11. Oktober 2016, 07:04:46 »
Was ist denn das da heute für ein gespieltes Entsetzen über die "Akte Rosenberg"? Wurde das irgendwas neues verkündet? Für mich war es immer eine bekannte Tatsache, daß die westdeutsche Justiz nicht entnazifiziert wurde und kein einziger verfolgt wurde.
Na da siehst Du mal dass das Bildungssystem in der Täteräh nicht ganz verkehrt war. Im Westen haben die Leute das zumindest verdrängt.

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1025 am: 11. Oktober 2016, 07:07:26 »
@nigel:
Wahrscheinlich hast Du mit allem Recht.
Aber was mich am BGE stört ist, dass dann weiter achtjährige Kinder für 30 ct am Tag im Steinbruch arbeiten, um über unfairen Handel unser BGE zu finanzieren.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1026 am: 11. Oktober 2016, 08:17:36 »
Was ist denn das da heute für ein gespieltes Entsetzen über die "Akte Rosenberg"? Also was sollen die Krokodilstränen heute? Das war alles schon bekannt. Selbst die Historiker-Kommission dazu ist einigermaßen redundant.

Ich hab´s auch nicht verstanden.

was mich am BGE stört ist, dass dann weiter achtjährige Kinder für 30 ct am Tag im Steinbruch arbeiten, um über unfairen Handel unser BGE zu finanzieren.

Das ist ganz genau das Problem: Das staatlich alimentierte Proletariat lebt auf Kosten anderer Völker. War in der römische Republik auch nicht anders. Der Plebs, der seine Getreidezuteilungen für lau erhielt, lebte auf Kosten der Sklaven, die die dafür erforderliche Arbeit machen mußten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: From the News...
« Antwort #1027 am: 11. Oktober 2016, 10:12:18 »
ja klar, ist schon fies, dass der hartz4ler in gelsenkirchen dem kleinen yling so wenig zahlt...

die weltproduktion an nahrung und gütern ist so hoch, dass dass jeder von allem genügend hätte. problem ist die verteilung.
und weil es zeitgenossen gibt, die ihren lebenssinn darin sehen, immer mehr-mehr-mehr zu bekommen, klappt das nicht.

es ist auch genug geld da, um jede arbeit "vernünftig" zu entlohnen. aber etliche dagoberts wollen ihren keller randvoll scheffeln.- und dann den nächsten keller bauen. - und die 95% donalds jammern und fluchen , kriegen wutanfälle und...kuschen .
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1028 am: 11. Oktober 2016, 10:15:42 »
ja klar, ist schon fies, dass der hartz4ler in gelsenkirchen dem kleinen yling so wenig zahlt...

Wenn er bei KiK ein T-Shirt für einsfuffzig kauft, ist es aber genau so.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1029 am: 11. Oktober 2016, 10:31:20 »
Na da siehst Du mal dass das Bildungssystem in der Täteräh nicht ganz verkehrt war. Im Westen haben die Leute das zumindest verdrängt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es in der DDR war. Da wurde über Entnazifizierung auch nicht groß geredet, denn die Nazis waren ja per Definition alle im Westen. Da werden auch einige Täter durchgekommen sein. Ansonsten hat die Sowjet-Administration sicher mal durchgefegt aber dabei auch Antifaschisten entfernt, die nicht Moskau-treu waren. Im Ergebnis war es da nicht viel besser, weil die Justiz da eben auf Anweisung des ZK geurteilt hat. Also alte Nazis vs. politische Urteile. Was ist besser?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1030 am: 11. Oktober 2016, 10:33:50 »
die weltproduktion an nahrung und gütern ist so hoch, dass dass jeder von allem genügend hätte. problem ist die verteilung.
und weil es zeitgenossen gibt, die ihren lebenssinn darin sehen, immer mehr-mehr-mehr zu bekommen, klappt das nicht.

es ist auch genug geld da, um jede arbeit "vernünftig" zu entlohnen. aber etliche dagoberts wollen ihren keller randvoll scheffeln.- und dann den nächsten keller bauen. - und die 95% donalds jammern und fluchen , kriegen wutanfälle und...kuschen .

Das sind merkwürdige Vorstellungen von Ökonomie. Du kommst einfach nicht vom Sesamstraßen-Niveau weg.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: From the News...
« Antwort #1031 am: 11. Oktober 2016, 12:09:56 »
statt gleich wieder beleidigend zu werden, beweise das gegenteil.

und was hast du gegen sesamstrasse? da werden zusammenhänge einfach erklärt. gefällt mir besser als einfache zusammenhänge durch erfundene pseudo-fachspache so darzustellen, dass kein normalo mehr durchblickt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #1032 am: 11. Oktober 2016, 12:26:24 »
statt gleich wieder beleidigend zu werden, beweise das gegenteil.

Ich werde nicht beleidigend. Mir geht nur das Kindergartenniveau auf den Keks.

Beweise erst mal deine eigene Behauptung:
Zitat
die weltproduktion an nahrung und gütern ist so hoch, dass dass jeder von allem genügend hätte. problem ist die verteilung.

Wie kommst du darauf, daß das so ist?

Und dann kommt der Kindergarten:
Zitat
und weil es zeitgenossen gibt, die ihren lebenssinn darin sehen, immer mehr-mehr-mehr zu bekommen, klappt das nicht.

Und die nächste unbewiesene Behauptung:
Zitat
es ist auch genug geld da, um jede arbeit "vernünftig" zu entlohnen.

Wobei die Behauptung, daß "genug Geld da ist" einigermaßen sinnfrei ist. In Simbabwe ist auch genug Geld da. Da gab es 2009 sogar eine Banknote mit Nennwert 100 Billionen Simbabwe-Dollar. So viel Geld gibt's nicht mal hier und trotzdem sind die da ärmer. Woran liegt das wohl?

Und dann wieder Kindergarten:
Zitat
aber etliche dagoberts wollen ihren keller randvoll scheffeln.- und dann den nächsten keller bauen. - und die 95% donalds jammern und fluchen , kriegen wutanfälle und...kuschen .

Zitat
und was hast du gegen sesamstrasse? da werden zusammenhänge einfach erklärt. gefällt mir besser als einfache zusammenhänge durch erfundene pseudo-fachspache so darzustellen, dass kein normalo mehr durchblickt.

Manche Dinge sind kompliziert. Und wenn du die Welt auf einfachste Erklärungen reduzierst, weil komplizierte Zusammenhänge ja nur erfunden sind, bist du nicht besser als die AfD. Die lehnt komplizierte Zusammenhänge auch ab.

Aber vielleicht stimmt auch einfach dieses Zitat von Fleischhauer gestern:

"Rund eine Million Menschen in Deutschland lesen die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Damit habe man die Zahl der intelligenten Menschen in diesem Land einigermaßen erfasst, hat einer der "FAZ"-Herausgeber einmal gesagt."
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 12:27:59 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #1033 am: 13. Oktober 2016, 05:28:12 »
die weltproduktion an nahrung und gütern ist so hoch, dass dass jeder von allem genügend hätte. problem ist die verteilung.
Das geht zu Beispiel aus verschiedenen Büchern von Jean Ziegler hervor.

Die FAZ ist sicher nichts für Doofe, aber eben doch für Leute mit engen ideologischen Scheuklappen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #1034 am: 13. Oktober 2016, 10:14:33 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.