Autor Thema: From the News...  (Gelesen 543898 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #840 am: 29. März 2016, 09:50:09 »
Für mich gehört der allein deshalb schon verboten.
De Kapitalismus auch.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #841 am: 29. März 2016, 10:08:11 »
Der Kapitalismus ist keine Religion.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #842 am: 29. März 2016, 10:24:18 »
Das ist eine Frage der Definition.

DER GOTT KAPITAL. Anstöße zu einer Religions- und Kulturkritik

Ich jedenfalls fühle mich durch das Agieren der glabalen Wirtschaftseliten durchaus mehr bedroht als durch irgendwelche antike Religionen.
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 10:26:11 von Conte Palmieri »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #843 am: 29. März 2016, 10:32:21 »
Ich jedenfalls fühle mich durch das Agieren der glabalen Wirtschaftseliten durchaus mehr bedroht als durch irgendwelche antike Religionen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Trotzdem sind es zwei völlig verschiedene Dinge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: From the News...
« Antwort #844 am: 29. März 2016, 10:42:29 »
Ich jedenfalls fühle mich durch das Agieren der glabalen Wirtschaftseliten durchaus mehr bedroht als durch irgendwelche antike Religionen.
Dass das Agieren der globalen Wirtschaftseliten auch als Bedrohung empfunden werden kann, dem stimme ich ja durchaus zu.
Aber lieber verarme ich, als dass ich unter der Fuchtel irgendwelcher mittelalterlichen Religionen leben muss. Das macht mir weitaus mehr Angst.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: From the News...
« Antwort #845 am: 29. März 2016, 10:46:23 »
Danke für Deine Erklärungen.
Man darf nicht vergessen, ..
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #846 am: 29. März 2016, 11:06:35 »
Trotzdem sind es zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich vermute, Du beziehst Di dabei auf die Annahme, Wirtschaftsordungen seien etwas durchgängig rationales, während Religionen etwas völlig irrationales seien.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #847 am: 29. März 2016, 11:12:20 »
Nichts menschengemachtes ist durchgängig rational. Auf der anderen Seite gibt es auch in Religionen Aspekte, die nicht irrational sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #848 am: 29. März 2016, 11:23:29 »
Na siehst Du.
Und deswegen ist es auch nichts "völlig anderes".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #849 am: 29. März 2016, 11:36:45 »
Natürlich ist es etwas völlig anderes.

Wirtschaft wird rational nach dem jeweiligen Horizont des Teilnehmer betrieben. Der einzelne Wirtschaftsteilnehmer wird seine Entscheidungen in aller Regel nicht von den Innereien eines frisch geschlachteten Huhns abhängig machen, sondern von dem, was ihm sein Verstand sagt.

Irrational wird es - scheinbar paradoxerweise -, wenn Wirtschaft als Wissenschaft betrieben wird. Dann gerät sie oft in die Nähe von Kartenlegerei und anderem Mummenschanz.

Religion funktioniert genau andersherum: Das Individuum glaubt an irgendwas Irrationales. Institutionalisiert man den Glauben, wird daraus eine Religion, und die wiederum versucht, sich auf eine theoretische Basis zu stellen, um nachvollziehbar - "rational" - zu erscheinen.
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 11:41:47 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #850 am: 29. März 2016, 11:47:05 »
Du bist ein schlechter Marxist.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #851 am: 29. März 2016, 11:52:20 »
Ich muß zugeben, daß mir bis heute Energie und Geduld gefehlt haben, mich komplett durch das Kapital durchzuquälen.

Adam Smith habe ich allerdings auch nicht gelesen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: From the News...
« Antwort #852 am: 29. März 2016, 22:35:50 »
Stimmt, Schnäuzelchen.
Aber im hier und jetzt (=christlich geprägten Abendland) sind die Medien in der Hand der großen Familien des Finanzkapitals. Die brauchen hier die Herrschaft Der Castro-Brüder nicht zu sichern.

Von dieser Verschwörungstheorie ist es nicht weit zum Finanzjudentum und in der arabischen Welt weiss man ja ganz sicher, dass das auch hinter den Anschlägen in Paris und Brüssel steckt, um den Islam zu diskreditieren.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: From the News...
« Antwort #853 am: 29. März 2016, 22:38:51 »
Was ist eigentlich aus dem Blogger Raif Badawi geworden?

Steckt im Knast und wird ratenweise gefoltert. Nicht wegen Kritik, sondern Abfall vom Glauben. Scheint dort aber das Gleiche zu sein. Wer kritisiert, also glaubt denken zu dürfen, ist vom Glauben abgefallen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: From the News...
« Antwort #854 am: 29. März 2016, 22:45:31 »
Steckt im Knast und wird ratenweise gefoltert. Nicht wegen Kritik, sondern Abfall vom Glauben. Scheint dort aber das Gleiche zu sein. Wer kritisiert, also glaubt denken zu dürfen, ist vom Glauben abgefallen.

Ja, das weiß ich wohl. Aber es gab doch ziemlichen Wirbel um ihn wegen seiner Inhaftierung und der ersten Stockschläge anfangs - ich habe seitdem nichts mehr davon gehört.
Manchmal denke ich, wir verrohen allesamt. Zuerst ein wahnsinniger Aufschrei und dann .. Funkstille.
Tiere sind die besseren Menschen.