Will ich auch nicht. Ich will offene Grenzen, eine gemeinsame Währung, keine Zollgrenzen und Hartz-4 ist einer der Gründe, warum wir heute relativ wenig Arbeitslose haben und uns nicht wie die Franzosen auf den Abgrund zubewegen.
* Offene Grenzen, schön und gut, mit Grenzkontrollen weiß man wenigstens besser, wer so über die Grenze läuft.
* Abschaffung des EURO löst einige Probleme im Süden, schafft Probleme in Deutschland, aber ich behaupte die Aufwertung der DM wäre verkraftbar.
Hartz-IV ist aber auch ein Grund, warum Arbeitnehmer sich zuviel gefallen lassen, nur um den Job nicht zu verlieren.
Hat man jahrelang eingezahlt, kommst Du als normaler arbeitswilliger AN nach einem Jahr in Hartz-IV und verlierst ggf deine Immobilie, anstatt dass Du dich wieder in den nächsten vernünftigt bezahlten Job aufmachen kannst. Früher wurdest Du aufgefangen und konntest den nächsten Job suchen. Ich finde, Hartz-IV ist nicht als Erfolg zu verbuchen, sorry.
Um den Spruch eines Politikers zu zitieren "Arbeit muss sich wieder lohnen".
Edit: Ich hatte die Schikanen und den Teufelskreis vergessen, aus dem Du bei Hartz-IV nur schwer rauskommst.