Ich kann dir nur eine weniger emotionale Sicht nahelegen. Ein differenzierteres Weltbild setzt ein bißchen weniger Schwarzweiß voraus.
Und du solltest dich weniger auf Russia Today rumtreiben. Mir gehen die Propagandastanzen auf den Sack. Laß doch die Trollfrabrik ihre Arbeit alleine machen.
Stabilität gibt es am ehesten mit Assad.
Du verwechselst Stabilität mit Totenruhe.
Stabilität gibt es am ehesten mit Assad. Es deutet sich eine Teilung von Syrien in einen Assad kontrollierten und einen kurdischen kontrollierten Teil mit einer türkisch besetzten Pufferzone an.
Du hältt dich für den Durchblicker und glaubst im Ernst, adß es eine "türkische Pufferzone" neben kurdischen Gebieren geben wird? Bist du noch zu retten?
Das ist das beste, was unter den gegebenen Umständen möglich ist. Es wäre auch besser gewesen, Gaddafi nicht aus dem Amt zu bomben. Diese Länder fahren mit säkularen Diktatoren besser und eine Diktatur hat immer häßliche Seiten. Deine Sicht von Gut und Böse ist kindisch.
Und du bist dann leider doch nur ein Rassist, wenn du einer ganzen Weltregion die Fähigkeit absprichst, sich weiterzuetnwickeln. Was du da von dir gibst, haben 1945 auch Hardliner bei den Alliierten vertreten und wollten Deutschland als Agrarland weiterführen. Hätten sie das tun sollen?
Churchill: "Man hat sie (die Deutschen) entweder an der Gurgel oder zu Füßen."
Hat er damit Recht gehabt?
Zu der anderen Sache: deine Antifa Attitüde macht jetzt nicht mal Halt vor Persönlichkeiten wie Adenauer. "Die Hexen von Salem" wurde für Leute wie dich geschrieben. Mit wem hätte er denn einen Staat neu gründen sollen.
Adenauer hat nun mal die alten Nazis protegiert. Das ist eine unbestrittene historische Tatsache. Das zu kritisieren, ist keine "Antifa-Attitüde", sondern eine Frage des ehrlichen Blicks auf den Mann. ok, ist dir wohl egal, kann man seine Schlüsse draus ziehen. Die BRD hatte dadurch einen Fehlstart, der erst 68 einigermaßen korrigiert wurde. Im Grunde hat's bis heute gedauert. Erst jetzt verurteilt man KZ-Wächter wegen kollektiven Mordes, ohne ihnen Einzeltaten nachweisen zu müssen. Die Rehabilitierung der Kriegsverweigerer hat auch ewig gedauert. Das lag alles an einer Stimmung, die für lange Zeit die Altnazis bestimmt haben. Du magst das ja richtig finden, ich nicht.
Zitat Adenauer nach der Entlassug von 77 verurteilten SS-Führern (1953):
"Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen-SS anständige Leute waren. Aber, solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger in dieser Frage allein den Ausschlag, so daß wir keine Handhabe besitzen, eine Rehabilitierung zu verlangen. Machen Sie einmal dem Ausland ... deutlich, daß die Waffen-SS keine Juden erschossen hat, sondern als hervorragende Soldaten von den Sowjets gefürchtet war!"Das macht Adenauer zum Lügner, SS-Freund, Kriegsverbrecherfreund. Da hat's eindeutig an Anstand gefehlt. Solche Aussagen traut sich heute vielleicht noch die NPD.
Die Westbindung der alten Bundesrepublik also sozusagen das Vermächtnis Adenauers wurde von der Westbevölkerung mitgetragen.
Schön für die Westdeutschen, blöd für die Ostdeutschen.
Ohne Westbindung kein Aussöhnung mit Frankreich und kein Marshall.
Die Schlußfolgerung ist nicht korrekt. Ein neutrales Deutschland hätte genauso aufgebaut werden können, ebenso wie Österreich.
Ein Abzug der Sowjets aus der Ostzone wäre zudem komplett unrealistisch gewesen.
Der wäre dann verinbart worden. Aus Österreich sind die Russen auch abgezogen.
Deine Argumente sind mir grundsätzlich zu schwach.