Will ich an die Beerdigungskosten meines Ex beteiligen? NEIN!
Will ich bei der Beerdigung dabei sein? Definitiv NEIN!
Warum Du dich so um den Ex deiner Ex kümmerst, verstehe ich nicht.
Ich glaube, man muss schon die Rahmenumstände differenzieren und das Verhältnis, das bestanden hat. Bei dir ist die Situation mit Sicherheit eine ganz andere und letzten Endes geht es ja bei Yossi auch um die (Stief)kinder? Klar, aber die sind nicht die leiblichen Kinder von Yossi, aber eine Beziehung besteht ja doch irgendwie (auch zwischen seinem eigenen Sohn und den Stiefkindern, man hat ja doch einen Teil des Lebens miteinander verbracht).
Vermutlich würde ich mich nicht an den Beerdigungskosten meines Ex beteiligen wollen, würde aber bestimmt auch helfen, wenn ich sehen würde, dass mein Sohn das nicht schafft. Denn ihm läge daran, seinen Vater würdevoll beizusetzten und mir liegt an meinem Sohn
. Auch würde mein Sohn befremdlich finden, wenn ich nicht zur Beerdigung käme, also würde ich natürlich hingehen. Aber auch bei uns ist die Situation eben nochmal anders als bei dir oder auch als bei Yossi.
Man kann das eben nicht pauschalisieren und Yossi wird schon seine Gründe haben, das so handhaben zu wollen.