Nachtschicht
Den ganzen Tag schob das Alphamännchen wichtige Arbeiten vor sich her, fuhr mit mir per Fahrrad zur Hundeschule, betreute mich beim Einkauf und guckte ansonsten in die Glotze, während ich für das leibliche Wohl für uns und für Wochen im voraus für das Hundemädchen sorgte. Einige Stunden, 3 Spülmaschinen und 5 Trockenhandtücher später sank ich glücklich erschöpft aufs Sofa, ein schöner und sehr harmonischer Tag neigte sich seinem Ende zu. Dachte ich.
Um 21 Uhr packte den Lieblingsmann das schlechte Gewissen, er machte sich die Reste der noch zu erledigenden Steuererklärung und an die fällige Nebenkostenabrechnung.
Kurz vor Mitternacht (!) sollte ich dann die von ihm irgendwo online rausgesuchten Abschlagszahlungen mit den Kontoauszügen abgleichen. Mir schwante Übles, das Ablagesystem meines Mannes ist einzigartig und nicht nachvollziehbar im Sinne von logischen Folgen. Auszugsnummern zum Beispiel. Ich glaube, er sortiert Auszüge nach dem Kontostand oder auch nach der Anzahl der jeweiligen Buchungen darauf, so ganz habe ich es noch nicht begriffen, er wechselt da auch gerne zwischen seinen Systemen.
Seit Jahren bitte ich darum, dort Ordnung schaffen zu dürfen, leider vergeblich, er meint, er finde sich dann nicht mehr zurecht. Es entzieht sich ihm leider völlig, dass er sowieso nie etwas findet.
Eine einzige Zahlung war auffindbar, im Zuge dessen wurde festgestellt, dass nicht nur ein paar Auszüge fehlten, sondern fast das komplette Jahr 2014. Einige aus Oktober 2014 fanden sich ja noch zwischen Mai und Juni 2013, aber leider nicht die benötigten. Angeblich hatte er die zuvor aber noch abgeheftet. Nur um den Grad des ständig sinkenden Launepegels nachvollziehen zu können sei hier der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass die Mechanik des Ordners defekt war und wir mehr als ein Mal beim Blättern versehentlich mehrere Monate aushefteten.
Ich wies kurz auf die Uhrzeit hin, mittlerweile 2:00 Uhr morgens und weiterhin, dass man für die Nebenkostenabrechnung des Mieters die von uns verauslagten Abschläge doch gar nicht benötigt und einfach anhand der Rechnung den Betrag übernehmen kann. Das stieß auf Unverständnis und taube Ohren. Er hat Abschläge bezahlt, auch viel mehr anhand seiner nicht prüfbaren Aufstellungen und das Geld will er jetzt haben. Auch stünde ein Guthaben auf der Rechnung, da kriege er auch noch Geld.
In mir keimten langsam nicht ganz so fromme Wünsche auf. Die Rechnung wies eindeutig eine Nachzahlung aus und kein Guthaben. Allerdings auch nicht die von ihm online rausgesuchten Abschlagszahlungen, jedenfalls nicht alle. Die wollte ich dann gerne selber einsehen, leider fand er die dann online auch nicht mehr.
Der Rest der nachfolgenden Unterhaltung ist für den öffentlichen Raum leider nicht geeignet. Ein neuer Ordner ging zu Bruch, das Ziel hat er allerdings verfehlt.
Momentan vermeiden wir das Thema, die Stimmung ist wieder sehr harmonisch. Man schläft sich ja viel Unmut weg. Und morgen kaufe ich Ordner! Anständige!