Dem kann man sich leicht entziehen, indem man seinen Facebook-Account löscht.
Naja, das klingt jetzt ganz einfach. Aber das würde diese Kids aber auch sozial isolieren. Ich kenn das ja von mir selbst. An der Uni ist bei uns jeder bei facebook, darüber organisieren wir gemeinsames Lernen, erinnern uns an Termine usw. Dort werden auch Sachen wie Biergarten, Kneipe, etc. ausgemacht. Wenn du dort nicht bist, schließt du dich selbst aus. Natürlich muss man deswegen nicht an seiner Pinnwand alles freigeben für Unbekannte bzw. dort überhaupt nichts posten.
Trolle und "Mobber" können sich nur da austoben, wo sie eine Bühne haben; die muß man ihnen entziehen.
Das ist der falsche Ansatz und wird nur dazu führen, daß das Internet stärker ausgespäht wird. Irgendwann sitzt in jedem Forum ein staatlicher Blockwart, der talibanartig die Einhaltung der gutem Sitten überwacht (unserer hier kriegt dann den Nick "Tamara Jagellovsk vom Galaktischen Sicherheitsdienst").
Klar ist es schlimm, dass so etwas notwendig ist. Aber es geht nun mal Gefahr davon aus.
Aber da gibt es anscheinend nicht die eine richtige Meinung zu. Ist halt ein schwieriges Thema. Ich finde es von dem her gut, dass es viele Menschen, die sonst leichtfertig mobben würden, aus Angst vor Strafe hemmen wird. Ist zwar der falsch Weg, eine Einsicht wäre besser, aber immerhin führt es dazu, dass einige der Kids einen positiveren Umgang mit anderen im Netz erfahren.
Um nochmal kurz auf den von Tilmann verlinkten Artikel zurückzukommen:
Wenn man das quantifiziert, kommen auf 60 Mio. Mitglieder 6 Suizide. Ich behaupte mal ganz frech, daß sich in der gleichen Zeit von den 60 Mio. Mitgliedern mindestens 6, wahrscheinlich eher mehr aus Liebeskummer umgebracht haben. Will man jetzt Ask.fm schließen oder stärker kontrollieren, damit sich kein blöder Teenager mehr online verliebt und somit Gefahr läuft, sich aus einem daraus resultierenden Liebskummer zu suizidieren?
Ich finde ganz ehrlich, dass einer schon zu viel wäre. Das ist einfach unnötig. Warum kann man andere nicht einfach in Ruhe lassen?