Scheissluxuswehwehchen.
Sehe ich ähnlich. Vermutlich schmerzen die aber genau so, wie alle anderen Wehwehchen.
Janteloven, ich kann ja nachvollziehen, dass ein langer Anfahrtsweg zu einer anstrengenden Arbeit zusätzlich schlaucht, dann muss man das ändern, wenn es irgendwie machbar ist. Da bist Du dran, wenn ich das recht gelesen habe. Alles andere sind aber Termine, die Du Dir selber aufhalst. Und die müssen dann auch noch dem Anspruch gerecht werden, Stress erfolgreich abzubauen bzw. der Gesunderhaltung dienen.
Deine Fragen waren: Den Alltag souverän (=uneingeschränkt, sicher, überlegen) meistern. Und was wir unseren Söhnen raten würden.
Meinem Sohn würde ich erst einmal erklären, dass er keinesfalls den Anspruch an sich haben darf, jeden (All)Tag gleich gut meistern zu müssen. Und dass er ganz flugs lernen sollte, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und das er sich und seine Bedürfnisse zwar wichtig nehmen soll, aber nicht zur Hauptmaxime in seinem Leben machen darf.
Keiner von uns schafft jeden Alltag gleich gut, manchmal braucht es Tage, sich von nur einem zu erholen. Mag sein, dass es Menschen gibt, die alles mit leichter Hand schaffen, die euphorisch jeden Tag ihre Arbeitsstelle aufsuchen und abends glücklich entspannt in die Kissen sinken. Ich habe nur bisher nicht einen davon kennengelernt.