Der Verkäufer meinte, ich kann auch das Möbel-Waschbecken ohne Möbel nehmen. Man würde dann nur einen etwas edleren Siphon anbauen. Mir ist noch nicht ganz klar wo die Möbel- und die Nicht-Möbel-Version sich unterscheiden. Die Produktfotos geben das nicht her. Die zeigen das Teil nur von oben.
Jedenfalls gibt's den Unterschrank im Versand für 700 €, und das Teil an die Wand zu schrauben wird ja keine Hexerei sein. Sehe ich irgendwo nicht ein, dafür 300 € mehr zu zahlen, aber 700 € sind immer noch absurd viel. Realistisch dürften vielleicht 300 € sein. Die Installateure ärgern sich übrigens mächtig über die Online-Händler, weil die ihnen ihre Mischkalkulation kaputtmachen, wenn die Leute sich die Teile selber besorgen und nur noch den Einbau beauftragen.
Ähnlich bei der Wanne. Das ist eine Vigour Akua. Da gibt's sogar eine Webseite zur dieser "Marke". Ist aber gar keine Marke, sondern eine Pseudo-Marke des Fachhandels, die von anderen Herstellern einkauft und umlabelt. Der Sinn ist, daß man im Internet keine Preise mehr vergleichen kann.
Irgendwie hat's die Branche noch nicht kapiert, daß man sich mit dem Internet arrangieren muß, anstatt dagegen anzukämpfen.
Also werde ich wohl das Waschbecken ohne Unterbau nehmen und mal gucken, ob ich das Ding irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis bekomme. Oder ich setze mir ein Regal runter. Paar Akazienplatten bei Obi zuschneiden lassen und die oberste mit einem Ausschnitt für den Siphon. Dürfte kein größeres Problem sein.