erlebe gerade die Sinnlosigkeit des Lebens. Zumindest habe ich öfters so ein Gefühl.
Die Erkenntnis der Sinnlosigkeit ist fast bei jedem und immer erst einmal ein Schock. Wir werden so erzogen, daß wir meinen, alles, was wir tun müsse einen Sinn haben und daß wir Spuren zu hinterlassen hätten, bevor wir abtreten.
Tatsächlich ist das Blödsinn; aber es ist so in uns drin, daß wir uns lange gegen diese Erkenntnis sperren und sie nicht zulassen wollen.
Das Leben hat objektiv keinen Sinn. Biologisch ist in uns die Arterhaltung verankert, weshalb wir Familien gründen und Kinder bekommen. Die Arterhaltung ist natürlich auch nur Selbstzweck und nicht "der Sinn" unserer Existenz. Dem Universum fehlt nichts, wenn es uns nicht mehr gibt.
Vor paar Jahr starb mein Vater mit 50, seit dem ist irgendeine Leere da, ein freier nicht gefühlter Platz.
Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit. Nach unseren Eltern sind wir selbst dran. Wenn ein Elternteil dann noch so früh geht, sitzt der Schock nur umso tiefer.
Ich nehme an, Du hattest ein gutes Verhältnis zu Deinem Vater.
Die Lücke wird sich im Lauf der Jahre mit anderem füllen. Es braucht halt Zeit.
Partnerschaft, sehr glücklich, beide.
Sei froh drum!
Freunde habe ich keine mehr (ausser meinen Bruder) und Arbeitskollegen.
Jeder hat sich seinen eigenen Weg gesucht und lebt völlig anonym in eigenem Nest.
Das ist normal. Aber das hindert Dich nicht, aus Deinem Nest rauszukommen und mal wieder zu schnuppern, was draußen so los ist. Und genauso wird es anderen auch gehen. Du wirst sehen, daß Du da draußen nicht allein bist.
Verspüre einen Drang oder Sehnsucht etwas zu bewegen, zu erfinden, zu organisieren, was weiss ich
… und dann sehe ich keinen Sinn darin. Fange plötzlich die finnische Sprache zu lernen. Dann sage ich mir wozu? Und höre auf.
Wenn es Dir Freude macht, ist das Sinn genug.
Ich stelle alles in Frage, kann mich nicht positionieren, es gibt kein weiss und schwarz. Ich sehe immer was dazwischen und weiss und schwarz.
Es gibt nicht nur weiß und schwarz. Deine Sichtweise wird einfach realistischer, als sie früher war.
Ich glaube, die meisten alten Säcke hier sind da durch. Scheint mir alles im grünen Bereich zu sein bei Dir.
Wenn Du magst, kotz Dich bei einem Profi aus. Mir hat damals eine Psychologin als Hausaufgabe gegeben, eine private Homepage zu basteln. Ich wußte auch nicht mehr, wer ich war und wo ich stand. Da war ich auch so um die 40 rum.