Mit Luxus-Problem meinst du sicherlich Oberflächlichkeit und Austauschbarkeit des Partners.
eben nicht!
Du beschreibst die Frau als gut ausgebildet und sie will die ehe aufrechterhalten, du erkennst sogar dass sie auf deinen Rückzug reagiert hat( ich weiss nicht wie sie es geäußert hat, vielleicht war das verkehrt!... nobody is perfekt oder vielleicht warst nicht ehrlich mit was dir genau fehlt, damit sie weiss)
und Du, du bist körperlich gesund und "kannst"Kinder kriegen, hast Hobbys.... und vor allem keine finanzielle Sorgen die dir die Freizeit rauben um sie nachzugehen wie die meisten heutzutage!
wenn einer wie Du, mit alldem was du hast einschließlich ausgebildete Ehefrau und das Kind sich noch über so sein Leben beschwert, dann ist es ein
Luxusproblem so und nicht anderes habe ich gemeint. Die Oberflächlichkeit ist wenn all den positiven Sachen in deinem Leben in deinem Augen keinen Gewicht haben/"nicht erfüllend heißt es heutzutage"/ und die Austauschbarkeit ist nur das Resultat dieser Oberflächlichkeit.
Deine Abwehrhaltung gegenüber was ich geschrieben habe kannst du wieder abstellen! erspare dir die Energie für die Zeit danach.
Wenn du dieses Gefühl, dass etwas nicht passt, Jahre mit dir rumschleppst, dann hast du genau das Gegenteil eines Luxus-Problems.
ich glaube, die "Schleppgüter" werden nicht weniger weil du genau da ein echtes Problem hast!