Autor Thema: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...  (Gelesen 17346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #90 am: 11. März 2014, 21:57:43 »
wer schlägt stellt sich auf den macht-sockel
wer sich schlagen läßt ist opfer und stellt sich auf den moral-sockel.
 da stehen dann beide auf ihren sockeln und blicken vermeintlich auf den anderen herab.

das ist keine partnerschaft von gleichen, sondern irgendeine verquere symbiose.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #91 am: 11. März 2014, 22:11:15 »
aber dennoch hält sowas doch  auf dieser Basis oft Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

marple

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #92 am: 11. März 2014, 22:19:54 »
Ich glaube, die meisten hier haben tatsächlich keine Ahnung von gewaltbasierenden Beziehungen - zum Glück. Da entsteht wahrscheinlich eine eigendynamische Spirale von Gewalt-Angst-Reue-blabla ich weiss es nicht.

Ich weiß nur, dass ich selber viel zu weich bin und mich meistens irgendwie wieder rumkriegen lasse (ich meine jetzt mehr meine Familie, nicht Beziehungen) und darum habe ich ganz früh für mich selber festgelegt: EINE Ohrfeige und ich bin weg.

Das ist wie mit Drogen. Ich bin suchtgefährdet (Kaffee, Zillen, Bücher) und darum werde ich keine harten Drogen "probieren". Nicht EIN einziges Mal. Auch keine Spielautomaten.

Und genau so habe ich das meiner Tochter versucht zu vermitteln. Sie hat sich dran gehalten - ein blaues Auge von ihrem Exexex und sie hat mich angerufen. Ich war schneller da, als sonst wer das geschafft hätte und wir haben sofort ihre Sachen gepackt und sind da weg. Auch sie hat nicht versucht, diese Beziehung fortzusetzen, obwohl er ALLE Register gezogen hat - Schwüre, Liebesbezeugungen (auch öffentlich und dramatisch), Handyfotos von seinen aufgeschlitzten Armen, wieder Gewalt, Stalking…wir mussten gegen ihn vorgehen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #93 am: 11. März 2014, 22:47:42 »
Ich wollte was dazu schreiben, bin aber müde  :D
vielleicht morgen !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #94 am: 12. März 2014, 08:28:04 »
Micha...bist de noch da?

Offensichtlich nicht:

Letzter Besuch: 05. März 2014, 22:12:13

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #95 am: 12. März 2014, 17:05:37 »
Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.


Von welchem Kalenderblatt hast Du den Sermon abgeschrieben?

Das Kalenderblatt ist der Lehrbuchklassiker Wessels/Beulke, Strafrecht AT: "Gleichwohl kann nach dem Gesetzeswortlaut bei der Notwehr die Tötung des Angreifers entsprechend der Intensität seines Angriffs nicht nur zum Schutz von Leib und Leben, sondern beim Versagen aller sonst in Betracht kommenden Abwehrmöglichkeiten als ultima ratio auch zur Verteidigung von Sachwerten zulässig sein."

In der Handtasche sollte dann aber zur Sicherheit (wie allerdings nicht selten) ein gewisses Sümmchen Geld sein. Und es darf, wie bereits geschrieben, kein anderes Mittel (z. B. Schuss ins Bein) zur Verfügung stehen.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #96 am: 12. März 2014, 17:26:02 »
Zu meiner Zeit stand in den Lehrbüchern noch nicht so ein Scheißdreck drin. Ich wüßte jetzt nicht mal mehr, mit welcher Lektüre ich in den ersten Semestern traktiert wurde.

Obwohl das meiste im Studium sowieso nur Scheißdreck war, für den einen hinterher die Praktiker - meistens zu Recht - ausgelacht haben.

Das:

Zitat
"Gleichwohl kann nach dem Gesetzeswortlaut bei der Notwehr die Tötung des Angreifers entsprechend der Intensität seines Angriffs nicht nur zum Schutz von Leib und Leben, sondern beim Versagen aller sonst in Betracht kommenden Abwehrmöglichkeiten als ultima ratio auch zur Verteidigung von Sachwerten zulässig sein."

...korrespondiert im Übrigen auch nicht wirklich mit dem, was Du vorher behauptet hast.
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 17:29:04 von Yossarian »