Klar, "die Frau", in Bulgarien leben auch mehrere Genrationen in einer Wohnung. Mein Opa hat mit seinem Sohn, dessen Frau und drei Kindern in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt - bis zum Ende.
Heute, als Erwachsener, ist mir völlig unklar, wie wir die zwei Sommerferienmonate mit Eltern und vier Geschwistern auch noch da rein gepasst haben und unsere Verwandten nie böse oder gestresst waren - trotz 7 Kindern in 2 Zimmern. Unvorstellbar. Und das 8 Wochen lang jedes Jahr.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Mehrgenerationenhaushalte in einigen Ländern die Norm sind und eher ein junges Paar mit eigener Wohnung die Seltenheit darstellt. Da wächst man rein, durchläuft alle Generationen und kennt es nicht anders.
Im Vergleich zu einigen meiner bulgarischen Sippe lebe ich Luxus mit zwei eigenen Zimmern in der Wohnung und "nur" Bad/Küche geteilt.
Ich habe aber auch jahrzehntelang eigene Wohnungen gehabt und bin unfreiwillig zurück in diese Situation geschlittert. Darum komme ich damit nicht klar und so wird es Screamy auch gehen.
Außerdem lassen sich die Zusammenwohnenden in B ihre Freiräume - Großeltern gehen als erste schlafen, dann die Kinder alle weg und das mittlere Paar hat mindestens Fernseher und Küche paar Stunden allein. Tagsüber haben dann die Großeltern mit den Kindern die Bude für sich. Auch da wird nicht jeden Abend zusammengegluckt.
Als Heimerzieher wirst du in deinem Job doch sicher Aufgabenbereiche auf deine Schützlinge verteilen - was weiß ich - Küchendienst, Abräumdienst etc. Kannst du so etwas nicht auch ins Private übernehmen? Eine Woche ist Großmama mit Küche dran, dann deine Frau, dann du und der Große muss Tisch abräumen? Hausarbeitsplan ist eigentlich was Sinnvolles bei mehr als zwei Beteiligten.