In meiner Heimatstadt las ich eine Plakataktion des Frauen-Notrufs, in der die Gewalttätigkeit und häusliche Gewalt durch Männer sowie die Vergewaltigung angeprangert wurde. Ich dachte mir: Mein Gott wie stellen die denn die Männer hin, als "böse Monster" ? Weil ich selbst in der Psychiatrie tätig bin, weiss ich, dass psychische Gewalt die gleichen körperlichen destruktiven Folgen für den Betroffenen hat wie ein Faustschlag mitten ins Gesicht mit einem blauen Auge. Es sind psychische Faustschläge, die man aber nicht nachweisen kann, weil sie unsichtbar, aber dennoch wirksam sind. Frauen arbeiten mit psychischer Gewalt gegenüber Männern, Demütigungen, Schikanen, sozialer und emotionaler Ausgrenzung, übler Nachrede usw. Man denke sich einen männlichen Angestellten in einer Firma, der einer fiesen Chefin unterstellt ist, die ihn psychisch attackiert, herabsetzt, subtil terrorisiert. Das hält keiner auf Dauer aus. Ein Mann kann sich dagegen schlecht wehren. Man sollte dringend einen Männer-Notruf einrichten.