Hauptgrund für die Probleme sind aber steigende Verschuldung, wodurch uns die Zinsen für die Sünden der Vergangenheit jetzt die Haushalte belasten und eine ungünstiger werdende Demographie. Gegen die Schulden hilft Inflation. Gegen die Demographie hilft gar nichts, jedenfalls jetzt nicht mehr. Insofern ist immer die Frage, wen man eigentlich verantwortlich machen will?
Ja, was die Demographie Entwicklung angeht hast du recht, ich hab wirklich eine weile darüber nachdenken müssen, weil irgendwann ist der Punkt erreicht wo der letzte Trick zum sozial verträglichen Sparen aufgebraucht ist. Ich bin aber nicht der Meinung das dieser Punkt angekommen ist da geht noch ein wenig. Man kann in der ALV wie du gesagt hast sinnlose oder verfehlte Maßnahmen einsparen, ähnlich ist es bei der GKV das einzig positive was Rößler auf dem Weg gebracht hat ist die Beschränkung er Preise nach oben mit Medikamenten, wobei ich ehrlich nicht sicher bin ob das noch drin steht im Paket.
Witziger weise hatte ich mit einen Mitstudienerden darüber geredet wir hatten ähnliche Ideen,wir hätten das aber auch über Krankenhauszubehör ausgeweitet und ein paar sonder Ausnahmen hinzugefügt sowie auch noch die Möglichkeit von Reimporten für Apotheken aus dem Ausland eingeführt..(ach ja man kann auch noch die Patentzeit runter drehen IMO 10 Jahre für Medikamente)
Die Idee war das einerseits es nicht sein kann, dass du wenn du darauf angewiesen bist keine Dialyse mehr kriegst wenn du über 50, wie in England, andererseits es nicht sein kann das eine simple Spritze pro Injektion über 1000 Euro kostet.(Ich kenne da so ein Fall->Morbus Bechterew *)
Die Mindestlöhne im Ausland sind relativ niedrig, am höchsten dürfte er in Frankreich sein mit 8,44 € /h, Monatsbrutto 1244 €. Das wäre in Deutschland bei Lohnsteuerklasse 1 netto 937.78 €, also 177€ bis 277 € über ALG 2 (359 € + Miete 300-400 €). Wenn man da nun noch Leistungen für vergünstigte Monatskarten, Eintritte in öffentliche Einrichtungen, GEZ-Befreiung usw. dazunimmt, dürfte der Unterschied unter 100 € liegen, vielleicht auch etwas höher.
Der Single steht also gerade noch besser da, Familien aber schon nicht mehr. Für die müßte der Mindestlohn irgendwo bei 15 € liegen. Wunderdinge würde ich also nicht erwarten. Sinnvoll ist der Mindestlohn bei Lohndrückerei, wie es sie im Hotel- und Gastgewerbe gibt oder in Ostdeutschland auch bei Bäckern, Friseuren usw. Das geht aber nur über höhere Preise. Es muß sich also jeder fragen, ob er als Kunde 8 € beim Friseur für eine halbe Stunde Arbeit verantworten kann.
Du nimmst eine 4-Köpfige Familie an? Hm hm Beide Elternteile und 2 Kinder? Dann werden wohl beide Arbeiten müssen, wobei es wie in vielen Haushalten dann doch nicht reicht. Mal was anders ist irgendjemand schon mal beim Nachdenken aufgefallen, dass wenn sich ein Paar aus so einer Familie scheiden ließe, es theoretisch nicht genug Geld da ist für 2 Haushalte? Wenn ich da noch die Demographische Entwicklung hinzunehme würde ich sagen, würde ich sagen das die Zeit zurück gespult wird , aus Makro ökonomischen Zwängen. Wenn man so will eine Art Rückgewandheit (Da gab doch so einen schönen Ausdruck dafür ich glaub der hatte was mit der Biedermeier Zeit zu tun k.a)
Allerdings denke ich da wird irgendwann ein Gleichgewicht entstehen.
Okay nach mal zurück zum Thema meine Friseuse b.z.w ihr Chef kriegt 14 Euro für ca 10 Minuten Arbeit.
Fahr mal nach Frankfurt / Oder und dann rüber nach Slubice.
Das kannst du, ich bleib hier von Rhein nach Oder ist es mit zu weit.
Wie gesagt: die höheren Preise werden sicher zu weniger Nachfrage und deshalb zu Jobverlusten führen. Da muß man sich überlegen, welches das geringere Übel ist. Ich halte da immer noch Aufstockung für eine Möglichkeit, selbst wenn es da Mißbrauch gibt.
Immer dieselben Argumente mag richtig sein, aber der Lohnanstieg gleicht das wieder aus da bei 8 Euro Lohn der Konsum 100% ist, allerdings sind die fehlenden Investitionen in Deutschland ein ziemlicher Dämpfer, da sich dadurch der Kapitalabfluss erhöht.(oder es war zumindest sehr lange Zeit so Stichwort: Baubranche Rezession)
*Wusste nicht wies geschrieben wird.
Wem das nicht reicht:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1153546/Hassknecht-Ein-Jahr-schwarz-gelb