An der Uni hatten wir auch grundsätzlich mindestens zwei vegetarische Angebote. Ich denke, dass ist mittlerweile Standard.
Zu Europa: In Bulgarien gibt es, wie in Italien, wesentlich bessere Gemüseanbaumöglichkeiten. Tatsächlich fallen mir eine Menge Balkanspeisen ein, die komplett ohne Fleisch auskommen und lecker sind. Wenn ich an die reich gedeckten Tische bei meinen dortigen Tanten denke, gabs gebratene Paprikaschoten mit und ohne Füllung, diverse Salate, gebackenen Käse, weisse Bohnen in Tomatenpüree, mit Reis gefüllte Weinblätter, Brat- und Backkartoffeln mit Schafskäse überrieben etc., eben fast alles ohne Fleisch. UND dann ein großer Teller vielleicht mit Schnitzel oder Lamm. Oder ein Huhn. Ich glaube, als Kinder haben wir uns nur auf das Gemüsezeug gestürzt wie ausgehungert.
Es gibt schon Möglichkeiten auch hier - für seltene oder alte Sorten empfiehlt sich ein guter Wochenmarkt. Und eine Batterie an Gewürzen.
Ich hab zwei dicke fette vegetarische Kochbücher aus meiner damaligen Phase und da ist einiges Leckeres drin.
Trotzdem hab ich gerne wieder Fleisch auf dem Teller. Das macht mich irgendwie satter und glücklicher. Keine Ahnung, warum.