Ich arbeite seit 10 Jahren in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis und kann dir aus dieser Erfahrung folgendes sagen:
- diejenigen, die NICHTS von ihren Selbstmorddrohungen verlauten lassen und die still über den Sinn des Lebens vor sich hingrübeln, sind die, die sich dann am wahrscheinlichsten suizidieren.
Was du hier beschreibst, besser, die vagen Andeutungen, die du hier machst, hören sich für mich eher nach einem Erpressungsversuch einer in sich gestörten Persönlichkeit (vielleicht Borderline?) an. Menschen, die sich tatsächlich suizidieren, unterliegen sehr oft einem Impuls, den sie in dem Moment nicht kontrollieren oder abstellen können. Auch nahestehende Menschen können in solch einem Moment nichts, aber auch gar nichts ausrichten. Ich hatte früher auch immer die Meinung, derjenige muss doch weiterdenken, was er seiner Familie antut, derjenige ist in dem Moment einfach nur feige, sich den Problemen des Lebens zu stellen. Mein Chef hat mir das aber eben mal sehr schlüssig anhand dieser suizidalen Impulse erklärt und seit dem sehe ich das schon auch anders. Wir haben sehr verschiedene Fälle in der Praxis gehabt in diesen 10 Jahren, so vor vielen Jahren eine Ehefrau und Mutter, die mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatte und es dann schließlich "geschafft" hat. Da war einfach nichts zu machen. Sie war monatelang in der Klinik und dann engmaschig ambulant behandelt worden und trotzdem hat sie sich suizidiert. Dann war im Gegensatz dazu ein junger Familienvater in der Praxis, der beim Hausarzt blumig ankündigte, er wolle nicht mehr leben und dann bei einem Akuttermin von meinem Chef mit der Ankündigung einer Einweisung in die Psychiatrie sofort einen Rückzieher machte und dann plötzlich einfach nur mit ein bißchen Aufmerksamkeit zufrieden war.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand, auch nicht der beste Psychiater IMMER wirklich 100%ig einschätzen kann, inwieweit eine Suiziddrohung ernstzunehmen ist. Ein Psychiater hat aber sicher auf jeden Fall eine bessere "Quote" einer richtigen Einschätzung als ein Normalbürger. Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse.