Beziehungen - ernstgenommen > Zwischenmenschliches
Selbstmorddrohung!
Orpheus:
--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 28. August 2010, 22:33:52 ---Ruf die Telefonseelsorge an und gib denen ihre Nummer.
--- Ende Zitat ---
?
Yossarian:
--- Zitat von: Orpheus am 28. August 2010, 16:42:31 ---vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat. So eine Bedrohung ist eine nachhaltige Erfahrung und ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist der Vorwurf des passiven Mordes. Die andere Seite ist das Vertrauen des aktiven Lebensretter. Die erste Seite ist Erpressung. Die zweite Seite ist Offenheit. Johann Wolfgang von Goethe hat die Leiden des jungen Werthers geschrieben. Nach dem Vorbild des Werthers, der Idee Goethes, haben sich viele Männer umgebracht.
Dem Menschen wohnt eine Eigenschaft Leben zu erhalten. Wenn der Mensch an Selbstmord denkt, äußert oder droht will er/sie eigentlich nur einer "ausweglosen" Situation entweichen. Zum Entweichen aus dieser Situation sucht er/sie durch eine Äußerung oder eine Drohung gegenüber jemanden einen Ausweg. Wenn ich der/dem Suizidalen sehr nahe stehe, habe ich keine Chance ihm/ihr zu helfen, da ich aufgrund meiner Nähe Teil der "ausweglosen" Situation bin.
Ist das so????
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe die Frage nicht.
Orpheus:
--- Zitat von: Yossarian am 28. August 2010, 22:42:51 ---Ich verstehe die Frage nicht.
--- Ende Zitat ---
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?
DüDo:
du selbst?! ja.
Orpheus:
--- Zitat von: DüDo am 28. August 2010, 22:59:26 ---du selbst?! ja.
--- Ende Zitat ---
Vor einem 3/4 Jahr hat sich der Torwart Enke das Leben genommen. Seine Witwe hatte unter Tränen gemeint, ich dachte wir hätten die Depressionen besiegt. War dies vielleicht genau der Fehler, dass sie als nächste Bezugsperson versucht hat ihn zu retten? Füll Deine Argumentation bitte mit einwenig Leben!
Danke Orpheus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln