ich muss nicht erklären was es nicht gibt.
wer mit 6 jahren fliessend türkisch spricht kann so dumm nicht sein, ist zumindest schlauer als 99% nichttürken
Wer mit 6 Jahren fließend seine Muttersprache spricht - ist zumindest nicht taubstumm.
Ich musste gerade an diese netten Unterhaltungssendungen Marke "Goodbye Deutschland" denken. Nicht wenige wandern nach Spanien oder Italien aus, ohne auch nur zwei Sätze in der Landessprache sprechen zu können. Die sind dann immer ganz erstaunt, dass man mit nur Deutsch eigentlich in keinem Land der WElt einen guten Job kriegt. Oder dass der Makler ihnen eine Bruchbude für teuer Geld andreht. Und dann sind irgendwelche Steuer- und andere Vorschriften oder Formulare ganz anders als in Deutschland. UND noch nicht mal in deutscher Sprache erhältlich.
Diese Leute finde ich immer ziemlich dumm, auch wenn sie deutsch können.
Aber bevor du dich jetzt an dem Wort "dumm" aufhängst - nennen wir es vielleicht besser "naiv". Und ich glaube nicht, dass Naivität in Verdacht steht, genetisch bedingt zu sein.
Wenn ich allerdings nach Afrika in ein Dorf von Ziegenhirten auswandere, und davon ausgehe, mit meinen Kenntnissen der deutschen Sprache und im Bedienen eines Computers dort überleben zu können - ich denke, das könnte man schon irgendwie als dumm bezeichnen.