Autor Thema: Die anonymen Alkoholiker  (Gelesen 13262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #30 am: 11. September 2015, 00:13:36 »
Nigel hat auch mal behauptet, jeder Alkoholiker habe sein virtuelles Faß, das er erst austrinken müsse, bevor er trocken werde. Seine Theorien sind nicht in sich konsistent, deshalb solltest Du sie nicht zu Interpretationen heranziehen. Denk mal an die Bibel und die Zeugen Jehovas, dann wird's klarer.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #31 am: 11. September 2015, 00:14:19 »
60 Millionen Trockene sind nicht sprituell? Könnte hinhauen.

Ich hätte nur gerne von Dir erfahren, warum es Spititualität braucht, um trocken zu werden. Aber da kommt ja nix.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #32 am: 11. September 2015, 00:14:59 »
das virtuelle fass ist ein anderes bild für : den tiefpunkt erreichen. - dabei gehts nicht um juristisch definierte termini.
das sind bilder, die emotionale/seelische/geistige zustände ANNÄHERND und knapp bescheiben.

yossi, stell dir vor, du säßest in einem kleinen boot und willst anlegen. du brauchst dann einen punkt, an dem du dein boot festzurrst, sonst kommst du nicht da raus. - der fixpunkt muss ausserhalb deines sytems liegen.
wenn ein süchtiger aus seinem nassen universum im trockenen anlanden will... wie wer das jetzt nennt, ist doch völlig schnuppe.
es funktioniert, darauf kommts an.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #33 am: 11. September 2015, 00:15:35 »
Ein Steg wäre da praktisch, und völlig unspirituell.

Und da gibt´s kein anderes externes Bezugssystem als spirituellen Blödsinn? Das kannst Du mir nicht erzählen. Es müssen auch schon Materielisten trocken geworden sein.

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #34 am: 11. September 2015, 00:16:23 »
Ich finde es schade, dass das spirituelle Saufen oder Trockenlegen zwischen all unseren Asylanten und Flüchtlingen verloren geht. Kann man dieses Thema nicht aussondern und separast weiterbehandeln. Alkoholmissbrauch wird in unserer Gesellschaft doch immer noch wie ein Kavaliersdelikt behandelt und wer dann abgestürzt ist, der ist pfui und gehört weggesperrt. Aber es ist eben ein anderes Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #35 am: 11. September 2015, 08:56:39 »
Die "Spiritualität" war eine Anspielung auf Nigels Geschwurbel von den AA und deren religiöse 12 Stufen / Schritte / Tontafeln. Muß ich denn immer alles offensichtliche erklären?  :P :.)

Es wurde übrigens immer noch nicht erklärt, weshalb es Religion / Spiritualität braucht, um trocken zu werden. Demnach dürfte - falscher Thread , ich weiß - ein atheistischer oder agnostischer Alkoholiker nie trocken werden dürfen.
Die Anonymen Alkoholiker sind ein ehrenwerter Versuch, die Sucht ohne ärztliche Hilfe zu besiegen.
Ich sehe das historisch. Als die Bewegung entstand, war für Arbeiter noch kaum ärztliche Hilfe zu bekommen. Die Bonzen gingen auch damals schon in noble Sanatorien.
Und zu dieser Zeit war der Vorstellung, es könne keinen Gote geben, noch nicht ausprechbar. Deswegen wurde die Religion eingebaut, sie war damals einfach noch überall dabei.

Insofern ist das Konzept nicht mehr zeitgemäß. Für diejenigen, die es mögen, kann es wohl noch sehr gut funktionieren.

Faulpelz

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #36 am: 11. September 2015, 19:21:21 »
Ist es nicht völlig egal, wie ein Alkoholiker seine Krankheit besiegt? Dem einen hilft die Spiritualität, der andere muss erst in den Dreck getreten werden.
Manchen hilft die klinische Entgiftung und manchen hilft der richtige Partner (Partnerin)
Es ist ein so ernstes und schwieriges Thema, das auch durch humoristische Eingaben nicht einfacher wird .
Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch die Situation, als er aufhören wollte und ihm, da er nicht von einer Gefahr für sich sprach, wenig Verständnis entgegen gebracht wurde.
Spielverderber oder wenigstens mit uns anstossen oder schon etwas verächtlicher, hast du Probleme mit dem Alkohol?? So oder so ähnlich sind de mir bekannten Reaktionen n
Viele trinken zu viel, haben die Grenze des reinen Genusstrinkers längst überschritten und können es doch gut verbergen, denn zugeben wäre in unsererach so noblen Gesellschaft das abstürzen in die Kaste der Unberührbaren.

Ich war auch mal so einer

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #37 am: 11. September 2015, 20:08:45 »
Ist es nicht völlig egal, wie ein Alkoholiker seine Krankheit besiegt?

Wenn ich eine Droge nur durch eine andere ersetze, ist das nicht egal. Ein echtes Delir ist allemal ehrlicher als ein spirituelles Kasperltheater.

Was ist denn DEIN Problem damit, wenn danach gefragt wird, ob ein Alkoholiker nicht auch ohne Mummenschanz trocken werden kann? Warum sollte ein atheistischer oder agnostischer Alkoholiker sich erst der Verlogenheit einer Religion zuwenden müssen, um trocken werden zu können? Das ist doch absurd.

Ich kenne einige Alkoholiker; aber bis auf einen, der auch naß schon einen religiös-spirituellen Fimmel hatte, brauchte keiner eine Religion oder "Spiritualität", um trocken zu werden.

Was macht denn einer, der zu seinem ersten AA-Treffen kommt und sagt: Tach, ich bin der Egon, ich bin Alkoholiker, aber an Gott glaube ich trotzdem nicht?

Was machen Alkoholiker, die ohne dem Verein eine Religion vorlügen zu müssen trocken werden wollen? Sag´s mir!
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 22:00:48 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #38 am: 11. September 2015, 21:34:57 »
Dem einen hilft die Spiritualität, der andere muss erst in den Dreck getreten werden.
Ah ja. In den Dreck mit allen Ungläubigen.
Ich finde, da ist "Wahn" noch geschmeichelt.

Faulpelz

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #39 am: 12. September 2015, 00:11:03 »
Ihr nehmt das Zitat, aber ihr antwortet nicht

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #40 am: 12. September 2015, 07:24:46 »
Was war die Frage?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #41 am: 12. September 2015, 21:47:07 »
yossi, du raffst es nicht, oder?

spiritualität hat mit religion überhaupt nix zu tun. das sind völlig verschiedene denkweisen.

du hast mal kyudo gemacht. ZEN ist spirituell. einssein mit der leere. das findet innen statt und ist ein persönliches ziel.

mit bunten klamotten vor lattenjupp beten...papst...- der gane zirkus. daran ist nichts spirituelles. das ist alles nur gehorsam-dressur,
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #42 am: 12. September 2015, 23:37:11 »
Nigel, Du übersiehst die Kleinigkeit, dass die Lattenjupp-Heinze diesen Unfug wirklich glaube, d.h., reinen Herzens für wahr halten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #43 am: 13. September 2015, 01:41:36 »
conte, ich übersehe das nicht. ich weiß auch, dass viele menschen ihren glauben sehr ernst nehmen, und peinlich genau die vorschriften ihrer priester befolgen.
die religionen basieren alle auf verkündungsglauben. irgend ein hansel erzählt, "gott" (egal wie die den nun nennen) habe sich ihm offenbahrt und erzählt dann putzige geschichten.

vielleicht sollt volker pispers mal seine auftritte beginen mit: der herr sprach zu mir..., damit mal bewegung ins land kommt...


spirizualität ist eine einstellung. es gibt etwas, dass sich meinem wille und denken entzieht, es ist größer als ich.
ob das nun die manifestationen der natur sind oder die traumzeit...oder die griße leere.

um überhaupt einen begriff zu haben, sagen z.b. die aa "gott" egal,was jeder einzelne für sich darunter versteht.

ich finde dieses rumgenörgel wegen begriffen, die als sprachliche verdichtung von kaum erklärbaren komplexen zusammenhängen
erbärmlich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die anonymen Alkoholiker
« Antwort #44 am: 13. September 2015, 17:36:32 »
ZEN ist spirituell.

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.