Ich würde das Abi machen und studieren, wenn ich die zweite Chance hätte. Beim ersten Anlauf bin ich vorzeitig vor dem Abi ausgestiegen, habe eine Lehre als Werkzeugmacher gemacht und erst Ende zwanzig auf dem so genannten zweiten Bildungsweg meinen Job gefunden. Wenn jemand was zu Autos wissen will, speziell zu Themen wie Getriebe, Differential, Allradantrieb oder so- da kenne ich mich aus.
Aber ob ich noch mal in die Autoindustrie wollte? Ich war noch keine Neunzehn, da war ich schon Soldat. Gebirgsjäger in Mittenwald. Und gerade mal zwanzig geworden, da war ich schon wieder raus aus der Kaserne. Die hätten mich gerne dort behaltn, so für zwölf Jahre. Und dann mit dem Wiedereingliederungsschein für den öffentlichen Dienst als Rechtspfleger ans Amtsgericht oder Fuhrparkmanager zur Post oder Lufthansa oder so.....
Aber wahrscheinlich wäre ich in den zwölf Jahren in Uniform zum Alkoholiker geworden.
Doch besser so, wie es letztlich gelaufen ist. Nur heiraten würde ich nicht mehr, aber das gehört nicht hierher......
Oldtimer