Bitte, Felgenstern.
Wie du vielleicht selbst weißt, sind Eigen- und Fremdwahrnehmung oft sehr unterschiedlich, und ich fürchte, das ist auch bei dir der Fall. Ich glaube - unterstelle dir notgedrungen -, dass du dich selbst in einem anderen Licht siehst.
Dein Text beschreibt einen umgänglichen, hilfsbereiten, einfühlsamen Menschen.
Die Art, wie du schreibst, ist - für mich - ungeduldig, latent-aggressiv, dominant.
Ruhig zu sein ist erst mal nicht arrogant (stimmt, manchmal wird es so gedeutet). Aber die Art, wie du hier quasi alles, was ich geschrieben habe, mit einer raschen Handbewegung vom Tisch fegst, kommt bei mir arrogant an. Du fragst um Rat, scheinst aber alles besser zu wissen. Freundschaften führen heißt auch Schwäche zeigen, sich selbst mal kritisieren lassen, um Hilfe fragen und diese annehmen. Ich hatte schon geschrieben, dass du vermutlich signalisierst, dass du keinen brauchst, weil du eh so locker bist und alles hast. Hier zeigst du auch wieder, dass du eigentlich keine Hilfe brauchst (sprich willst), sondern sowieso alles alleine kannst. In meinen Augen ist das genau einer der Punkte, der potentielle Freunde vergrault.
Du BIST vielleicht nicht arrogant, aber wenn man dir das häufig unterstellt, WIRKST du eben so. Dann solltest du dich nicht damit begnügen, dich über Fehleinschätzungen zu ärgern, sondern du solltest an deiner Auftretensweise ändern. Gerade weil du selbst unzufrieden bist mit dem, was du von den anderen zurück bekommst.
Mach dir klar, dass du dich wiederholt hier als locker beschrieben hast. Dann beklage dich nicht im nachfolgenden posting, dass diese Beschreibung nicht richtig auf dich zutrifft. Es sind deine Worte, und auch mich hat es überrascht, dass du gerade dieses Wort als herausstechendes Charaktermerkmal gewählt hast. Achte besser auf die Feinheiten, wie du dich präsentierst, kann ich dir raten. Möglicherweise ist dir oft nicht bewusst, dass du Sachen sagst, die gar nicht so richtig zutreffend sind, die aber zu Fehleinschätzungen führen können.
Cool und locker ist nicht negativ? Naja, aber so richtig positiv auch nicht, eher nichtssagend und prahlerisch bzw. desinteressiert.
"Vielleicht ein Problem unserer Zeit" - auf solche Phrasen reagiere ich allergisch. Jeder gestaltet unsere Zeit mit, sich auf Phrasen auszuruhen ist feige und langweilig!
Natürlich geht es auch anderen so, aber warum schiebst du nun andere vor? Du wolltest doch hier DEIN Problem besprechen, nicht dass einer anonymen Masse, oder? Und bei Jedem wird es unterschiedliche Gründe haben. Einer ist schüchtern, einer ist ein Arschloch, der Dritte ist einfach umgezogen. Du weichst aus, trittst einen Rückzug an, sobald man versucht, mit dir ein längeres, ernstes "Gespräch", also hier Geschreibsel" zu führen. Wieder ein Grund, warum deine Freundschaften keine sein könnten. Du bleibst nicht am Ball, lässt dich nicht fassen, gehst nicht voll auf Gespräche ein.
Das Problem ist schon greifbar, nur du scheinst es nicht zu sein.
warum sich viele nicht melden und man immer den ersten schritt machen muss
Hier weichst du auf "man" aus, merkst du es? Bleib doch beim "ich", es geht doch um dich!
vielleicht habe ich an meinen masstäben gemessen zu hohe masstäbe an andere? kann ich mir aber nicht vorstellen ich nehme jeden so wie er ist...
Was sind denn deine Massstäbe? Klingt schon wieder arrogant, sorry. Im Sinne von "an meine Maßstäbe kommt das einfache Volk sowieso nicht heran".
Warum nimmst du jeden, wie er ist? Ist das nicht ein Widerspruch zu vorherigem? Es ist legitim zu sagen, ich erwarte bestimmte Eigenschaften - und gebe sie auch selbst. Bist du möglicherweise deshalb so tolerant, weil du dann erwarten darfst, dass du dir auch alles erlauben und herausnehmen kannst? Damit man dir keine Schwierigkeiten macht? Konfliktscheu?
so wie es aussieht bin ich denen aber nicht wichtig genug um sich mal zu melden, was schade ist und zu hinterfragen wäre...
Dann hinterfrage es doch auch wirklich und tiefgründig, und frage mal die anderen!
wenn ich nach ursachen bei meiner person suche dann kann ich von mir nur sagen, ich bin zuverlässig, pünktlich, hilfsbereit
Und du glaubst, eine Ansammlung positiver Charakterzüge genügt, um Freundschaften zu finden? Da bist du auf dem Holzweg. Ich glaube wirklich, dass du keine richtige Vorstellung von ernsthafter Freundschaft hast!
aber ich wollte nie kinder und verheiratet war ich schon mal.
Das können bestimmt die meisten akzeptieren. Es ist dein Bier. Aber du musst bedenken, dass genau das der Lebensmittelpunkt vieler Menschen ist. Und Menschen suchen sich meist Gleichgesinnte.
Hast du schon mal über einen Verein nachgedacht? Mal die Nachbarn zum Grillen eingeladen? Ein guter Weg zu neuen Freundschaften!
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, deinen ganzen Thread auseinanderzupuzzlen und zu kommentieren. Ich habe mir in zahlreichen Kursen fundiertes Wissen über Rhetorik, Körpersprache, unterschiedliche Sprache von Mann und Frau etc. angeeignet. Und dabei sind wir über einige Exemplare deiner Art gestolpert. Alles große Maulhelden, zwar mal ein Problemchen, aber ach, nicht der Rede wert, ich komm schon klar, ich löse das alleine. Wenn man sie aber mal richtig gepiekst hat, sind sie meistens auf einmal ganz empfänglich und empfindlich geworden, haben gemerkt, dass sie auf irrigen Pfaden stolpern und sich selbst massig Steine in den Weg gelegt haben. Alle hatten Angst davor, als zu weich zu gelten. Als sie gemerkt haben, dass Schwächen zum Leben gehören, wurden sie um einiges angenehmer in ihrem ganzen Auftreten. Du bist für mich ein typischer Vertreter dieser Rasse, deshalb beiße ich mich gerade an dir fest wie ein Terrier ins Bein. Nutze deinen Beitrag, deine ganze Sichtweise mal zu überdenken. Vielleicht schreiben ja auch noch andere was dazu.