Autor Thema: Gartengrundstück  (Gelesen 2105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stubbimu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Gartengrundstück
« am: 21. Mai 2014, 10:42:46 »
Hallo

eine Frage, wenn man sich einen Garten kaufen will, auf was sollte man achten, wenn man solche Anzeigen liest ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-grundstuecke-garten/berlin/c207l3331 )? Wo kann man nachlesen wie die Bauvorschriften für Gartenhäuser sind, also was sie alles haben müssen?
Es wäre halt schön wenn wir ein Häuschen bauen könnten, aber wenn die Vorschrift sagt, das ding muss diese und jene Zuleitungen habe und das Gartengrundstück ist nicht erschlossen, dann wird es ja teuerer und wir würden im Vorfeld schon darauf achten, dass das Grundstück schon die Dinge hat die notwendig sind.

Gruß

Yossarian

  • Gast
Re: Gartengrundstück
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014, 21:27:55 »
Die meisten Kleingärten gehören einem Verein. Am Besten, Du kontaktierst mal den Vereinsvorstand, wenn Du meinst, etwas passendes gefunden zu haben. Die kennen sich aus und können die örtlichen Besonderheiten sowie die Satzung erklären.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Gartengrundstück
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 23:21:06 »
kauf doch einfach einen Garten. Die meisten Kleingartenvereine leiden doch unter Nachwuxmangel.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gartengrundstück
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014, 23:33:32 »
a. auf vielen parzellen gibt es kein dauerwohnrecht. also brauchst du eine meldeadresse. aber post wird da trotzdemzugestellt.

b. abwasserentsorgung kann ein problem sein.

c. tipp: zwar ist häufig die maximale zu bebauende fläche vorgegeben . z.b. 28 qm +12qm veranda. aber die höhe ist oft nicht definiert. d.h. du kannst 2 geschossig bauen und die veranda und den balkon darüber verglasen oder sonstwie zubauen - es muß nur abbaubar sein
schon haste 80 qm.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Gartengrundstück
« Antwort #4 am: 21. Mai 2014, 23:38:09 »
unf ggf. ne Zweitwohnungssteuer am Hals.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gartengrundstück
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 10:12:34 »
kauf doch einfach einen Garten. Die meisten Kleingartenvereine leiden doch unter Nachwuxmangel.

Nicht in bevölkerungsstarken Gegenden. Heute noch die Forderungen gelesen, man sollte mehr Flächen für Schrebergärten freigeben, weil die Nachfrage alle Rahmen sprengt. Besonders bei jungen Leuten liegt das wohl im Trend.


c. tipp: zwar ist häufig die maximale zu bebauende fläche vorgegeben . z.b. 28 qm +12qm veranda. aber die höhe ist oft nicht definiert. d.h. du kannst 2 geschossig bauen und die veranda und den balkon darüber verglasen oder sonstwie zubauen - es muß nur abbaubar sein
schon haste 80 qm.

Quark. Die Vorgaben beziehen sich auf umbauten Raum, nicht nur auf Fläche, und der liegt je nach Gemeinde bei +- 30 Kubikmeter.  Zum Vergleich: Eine Standardgarage hat um die 40.
Meist gibts auch noch Vorgaben für den Baustoff. Die Vereinssatzung legt dann zusätzlich die erlaubte bzw. gewünschte Gestaltung fest.


Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.