nAbend,
danke für die Antworten!
.
Iphi, du hast recht, ich meinte die ganz persönlichen Eindrücke, nicht unbedingt Theorien, die von Hunderste ins Tausendste gehen.
Teppichporsche..es geht mir um kein Erwartungshaltung dem Menschen gegenüber..einfach nur um Mensch, die einem persönlich ein Lächeln ins Gesicht jagen. Klar...kann man auch da enttäuscht werden...dann sind sie halt evtl keine ganz persönlichen Menschen mehr...Kränkung wird es immer geben.
Meine ganz persönlichen besonderen Menschen waren mein Opa (auf Platz 1 sozusagen
), meine in Trennung lebende Nachbarin, meine Nachbarn (ein Ehepaar), meine Oma, in letzter Zeit sogar meine Eltern
.
Mein Opa hat sich aus meinem persönlichen Umfeld als erstes verabschiedet.. als ich acht war. Obwohl ich ihn nur während der Ferien gesehen habe, war er für mich die einzige Vertrauensperson... ich darf sagen.. dieser Mensch war für mich nur gut! (für die Zyniker unter uns...klar..hätte sich mit meinem und seinem zunehmenden Alter das auch höchstwahrscheinlich geändert..aber das ist eher nebensächlich). Er hat auch viel erlebt, Mutter verstarb, als er noch sehr klein war, war als Mediziner im Kriegslazarett eingesetzt, er hatte einen Sohn der alkoholkrank war..und bis zum Schluß auch in seiner Wohnung und auf dessen Tasche saß. Ich denke, er hat bestimmt viel in sich hineingefressen, aber ER hat nie gejammert...irgendwas aus seiner Vergangenheit beklagt, war ein Mensch der im hier und jetzt lebte..und der ist auch nicht vereinsamt in seiner Wohnung alt geworden...ganz im Gegenteil! Er hat bis zum Schluß gearbeitet..selbst an dem Tag, an dem er verstarb..ging segeln.. Bergwandern.. und nicht zu vergessen...den Stammtisch..den er jeden Samstag in einer kleinen österreichischen Wirtschaft beiwohnte...immer einen Tortenstück und ein dunkles Bier zu sich nehmend..Wenn ich zu Besuch war...war ich auch bei diesem Stammtisch dabei
, herrlich war der! :-). Einfach ein Mensch..zu dem ich hochblicke...der wird für immer in einen ganz großen Fleck in meinem Herzen einnehmen...für mich ist es einfach eine Ehre..so einen Menschen gekannt zu haben.
.. Teil 2 folgt..muss kurz noch tun