Ich nehme jetzt mal Menschen, vor denen man Respekt hat. Die gibt es, natürlich. Im Laufe eines Lebens kommen da ein paar wenige zusammen.
Natürlich erkennt man auch bei denen irgendwann Fehler, aber das macht sie eher menschlich.
Beispiele:
Einer der beiden Gründer der Firma, die ich dann später übernommen habe, war zuerst Geschäftspartner, später mein Chef und schließlich Partner. Das war der einzige Mensch, den ich jemals als Vorgesetzten geschätzt und akzeptiert habe. Sehr geradlinig und konsequent. Konnte seine Entscheidungen immer nachvollziehen und respektieren.
Jahre nach seinem Ausscheiden hat er sich jedoch (mit ~ 70 Lenzen) in das Au-Pair Mädchen verguckt und war von einem auf den anderen Tag mit ihr verschwunden. Hat vorher still und heimlich alle Besitztümer aufgeteilt usw. Seine Frau und seine Tochter standen eines Tages völlig unvorbereitet im halb leeren Haus. Das fand ich nicht so prickelnd, sondern ausnehmend feige.
Meine ältere Stieftochter. Sehr interessiert, motiviert, ehrgeizig und zielstrebig. Sie und ihre Freundinnen waren immer bei den Klassenbesten, aber dennoch ausnehmend beliebt. Zuverlässig, selbstständig - alles, was man sich von seinem Kind wünscht. Hat aber auch keine Party ausgelassen.
Im Moment befürchte ich aber, dass sie in Kürze nach Ende ihrer Ausbildung/Studium nicht den logischen Karriereweg mit diversen Auslandsaufenthalten verfolgt, sondern lieber einen Mistjob annimmt, um in der Nähe ihres neuen Freundes zu sein. Schau'n wir mal.
Oder ein Tenniskumpel und seine Frau, die sich in ihrer Jugend kennen und lieben gelernt haben und seitdem ununterbrochen zusammen und glücklich sind. Zwei extrem wohl geratene Töchter haben, finanziell gut gestellt ... so geradlinig hätte mein Leben nie verlaufen können, aber (oder auch deshalb) finde ich es toll.
Genau betrachtet gibt es viele, die auch unter schwierigen Voraussetzungen und Umständen ihren Weg gegangen sind, sich um ihre Familie gekümmert und/oder auch für andere eingesetzt haben ...
Am wichtigsten für mich persönlich meine jetztige Frau, weil endlich alles passt.