Man kann einen Menschen nicht "halten"; ich stoße mich irgendwie schon an dem Wort. Geht es da um Festhalten, oder um artgerechte Haltung?
Mit Zierfischen kenne ich mich nicht aus; mein Sohn hatte ein paar, damit die einsame Süßwassergarnele in dem kleinen Aquarium Gesellschaft hat, aber die sind mittlerweile (fast?) alle tot. Ob das damit zusammenhängt, daß er keine Freundin hat? Oder umgekehrt?
Die "herrlichsten" Motorräder will wahrscheinlich niemand wirklich in der Garage stehen haben. Was da als herrlich gilt, ist meistens völlig alltagsuntauglich und im engeren Sinne des Wortes divenhaft. Die klassische italienische Diva ist durch den Einfluß von Investoren inzwischen wenigstens so gebrauchsfähig geworden, daß sie für den gehobenen Geldbeutel als Lifestyleaccessoire taugt, so wie ein reicher alter Sack sich ein Model angelt und dabei doch eigentlich schon längst vergessen hat, worum es beim Poppen eigentlich geht. Man(n) legt sich so was zu, um damit gesehen zu werden und nicht, um damit zu leben.