Auch Du bejammerst, dass sich Deine Kinder nicht um Dich bemühen. So läuft das nicht. Du bist derjenige, der sich kümmern, bemühen muss.
Du bist erwachsen. Mach! Tu was! Sonst wenden sich die Kinder wirklich ab. Und das ist dann auch wirklich ein bejammernswerter Verlust.
Für eine ähnliche Situation hat mir jemand mal diesen Text geschrieben. Langsam lesen und verstehen:
"Die (Kinder) haben sich mit Grausen abgewandt und ansonsten das getan, was alle Trennungskinder tun, egal wie alt: Einen Schuldigen definiert. Und das warst natürlich du (der Vater). Die einfachen Aussagen dazu lieferten Ex und ihre Anwältin, die mussten ihre Taten ja auch begründen. Hast die arme Mutter verlassen, im Elend, Geizkragen mit viel Verdienst und will trotzdem nichts zahlen, blablabla...
Die Psychologie des Menschen schlägt das ganze Geschwallere vom Zerrüttungsprinzip.
Die weiteren Ereignisse können dir egal sein. Kann gut sein, dass eins der Kinder irgendwann aufgrund eigener Erfahrungen auch die Ereignisse nach der Elterntrennung verändert betrachtet. Morgen, in zehn Jahren, nie. Es ist nicht von aussen beeinflussbar, von dir schon gar nicht. Und was passiert dann? Zwei Fremde stehen sich gegenüber und wissen nicht, was sie sagen sollen, zwischen ihnen eine riesige Lücke.
Erspar dir das, wenn es sich anbahnen sollte.Ausgeflogen und weg wie der Wind, der davongeweht ist."
So viel zu dem Beitrag von Nikibo. Aber sie ist ja auch eine Frau....
Wenn deine Ex nicht will, wird sie dir nicht erlauben, das Verhältnis zu deinen Kindern aufrecht zu erhalten oder gar es zu gestalten. Sie hält dir das Stöckchen hin, und du springst. Springst du nicht, verlierst du den Kontakt zu den Kindern. Springst du, macht sie dich vor den Kindern verächtlich und wertet dich ab, bis deine Kinder nichts mehr von dir wissen wollen. Du hast schon verloren, realisierst es aber noch nicht.
Die einzige Sprache, die solche Mütter verstehen, ist brutale Konsequenz. Wenn du bisher der versorger warst, der Geldbeschaffer, der-für-alle-Sorgende - beende das, sofort! Kein Respekt - kein Geld. Keine Kontakt zu den Kindern - kein Geld. Unverschämtheiten und Zumutungen von ihr dir gegenüber - Geldhahn zu. Und mach es wirklich, denn alle alle, Frauen wie Richter, rechnen damit dass du weiter im Hamsterrad rennst um allem gerecht zu werden. Erst wenn du glaubhaft demonstrierst, dass du auf Anstand, Benimm, Konventionen, Verpflichtungen und Erwartungen sch...en wirst, wenn es dir so gefällt, wenn du eindrucksvoll glaubhaft machst dass es nach deiner Pfeife geht oder es geht gar nichts mehr -
erst dann hast du den Hauch eine Chance. So lange du über jedes hingehaltene Stöckchen springst, hast du keine.
Und pfeif auf Recht und Gesetz - das sind alles nur Drohkulissen, um Mann zum gewünschten Verhalten zu bringen. Geld ranschaffen, abliefern für andere. Unterhaltsmaximierung.
Ich hatte das Glück, bei einem internationalen Konzern angestellt gewesen zu sein und, als es notwendig wurde, nicht nur das Land sondern gleich den Kontinent verlassen konnte. Ich bin unerreichbar für meine Exe, da wo ich bin.
Mit etwas Phantasie wirst auch Du für dich eine Chance, eine Perspektive eröffnen können. Zu meiner Überraschung war es in meinem Fall so, dass ich vieles befürchtet habe, was so dann gar nicht oder nur in abgeschwächter Form eingetreten ist. Dafür gab es dann andere Überraschung, die unerwartet waren. Aber jetzt, mit dem Abstand einiger Jahre kann ich sagen, dass es keinen Grund gibt zu verzweifeln. Irgendwie geht es immer weiter, etwas Besseres als der Tod findet sich allemal.
Oldtimer