Apps, grade kostenlose helfen nur dem Betreiber.
Genau. There is no such thing as a free lunch, sagte schon einer wie Milton Friedman.
Mir kommt es eher so vor, als dass du dich gegen den "Hype" zum smartphone wehrst
Mir ist jeder Hype suspekt.
Eigentlich könnten dir die Geräte am Arsch vorbeigehen, aber selbst du, der nach eigenen Aussagen mit seinen derzeitigen Gerätschaften rundum zufrieden ist, beteiligst dich an einem smartphone-Thread.
Soll ich taten- bzw. wortlos zusehen, wie die Menschen um mich herum verblöden und auch noch Spaß dran haben?
Überleg einfach mal, was der Ersatz für dein derzeit genutztes Handy sein soll, falls es, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr benutzbar wäre und ob es dann nicht ein bisschen mehr sein darf.
Die Frage ist doch eher, ob mir dieses "mehr" nicht sogar aufgedrängt wird, weil es "weniger" überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt? Ich habe ein Nokia 6500 Slide. Bis jetzt ist das das beste Handy, das ich hatte: Es telefoniert gut, ich verstehe das Menu, es macht für ein Handy ganz passable Fotos (Zeiss Linse). Dazu ist das Gehäuse aus Edelstahl und hat schon mehr als einen Sturz überlebt. Das nächste Handy wird möglicherweise bessere Fotos machen. Den übrigen Tinnef brauche ich nicht: Radio, MP3, Internet. Mehr als 50 % der Möglichkeiten meines Handys bleiben ungenutzt, wozu sollte ich mir also ein Handy mit noch mehr brachliegend bleibenden Möglichkeiten kaufen?
Ich möchte bspw. die Ablenkung durch Online-Magazine bei der langweiligen S-bahn-Fahrt nicht mehr missen
Wäre beim Autofahren eher inopportun...
zudem mag ich persönlich auch skype oder andere chat-programme
Und da langt "nur" Handytelefonieren nicht? Was habt Ihr Euch denn 24 Stunden am Tag zu erzählen? Oder ist das nur Geplapper? Als es noch keine Handys gab habe ich Fahrten zu auswärtigen Gerichtsterminen genossen, weil ich da *kein* Telefon hatte, das gestört hat.
Und ja telefonieren kann es auch noch.
Echt? Bist Du wirklich sicher?
Und ja ein smartphone ist nicht keine unbedingte Notwendigkeit, aber das waren Handys vor 15 Jahren ebensowenig.
Ich benutze mein Handy immer seltener. Ich finde, eigentlich sind Handys heute auch keine Notendigkeit. Von meinen monatlichen Freiminuten verfallen jeden Monat immer mehr. Irgendwann werde ich es wahrscheinlich nur nich für Notfälle und zum Fotografieren mithaben.