Das Einzigste was mir zu denken gibt, ich bin nun quasi daueronline.
Das allein ist schon genug Grund, mir solches Teufelszeug nicht anzuschaffen.
Wie sieht es denn mit einer Navigationsapp aus, ist die unpraktisch?
Sie ist blödsinnig. Bin ich im Auto, ist das Display zu popelig im Vergleich zum "richtigen" Navi. Bin ich zu Fuß, muß ich nicht auch noch vorsätzlich den Autisten geben und kann Leute nach dem Weg fragen.
ist ein "smartphone" einfach die Zusammenführung vieler Geräte und anderer Dinge in einem.
So wie eine Küchenwaage mit integrierter iPod-Ladestation?
Handy, MP3-Spieler, Navi, Game Boy, Fahrplan, Zeitung
MP3-Spieler habe und brauche ich nicht, Game Boy genausowenig. Navi siehe oben. Mein Sohn besitzt ein Navi, wenn einer von uns es braucht, benutzt er es, ansonsten liegt es daheim. Ich wüßte nicht, welchen Vorteil es hätte, das immer dabei zu haben. Eine Zeitung ist eine Zeitung ist eine Zeitung. Wer die Sinnlichkeit einer echten Zeitung oder eines richtigen Buches nicht versteht, dem kann ich sie auch nicht erklären (ja, ich habe auch die Newsletter von drei Zeitungen abonniert, trotzdem ziehe ich die Papierform vor, wenn ich mal in Ruhe was nachlesen will). Fahrplan habe ich notfalls daheim am Laptop / PC, den muß ich nicht permanent bei mir haben.
insgesamt macht ein smartphone an sich schon Sinn
Wie eine Küchenwage mit iPod-Ladestation halt...
Der "smartphone"-Nutzer kann sich zumindestens dahingehend auf die Schulter klopfen, dass er alle elektronischen Geräte in einem subsumiert hat
...und deshalb eine Vielzahl einzelner Geräte auf einmal in die Tonne kloppen kann, wenn das Scheißding mal wieder kaputt ist?
und sein ökologischer Fingerabdruck damit wohl sinken wird
Gemessen am ökologschen Fußabdruck von insgesamt vier Kraftfahrzeugen in unserem Haushalt ist das Argument für mich eher vernchlässigbar...
Aber mal im Ernst: Bei der Geschwindigkeit, mit der die Hard- und Sofware veraltet oder Dir von Marketingabteilungen erzählt wid, daß Du dingend ein neues Smartphone "brauchst", dürfte Dein ökologicher Fußabdruck nicht mehr wirklich klein bleiben, wenn Du alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufst, wo man mit einem Handy (Du erinnerst Dich, daß die Dinger ursprünglich mal zum Telefonieren gedacht waren?) doch theoretisch 10 Jahre oder länger telefonieren könnte. Ich könnte theoretisch immer noch mein steinaltes Nokia 3310 haben, wenn es dafür noch Akkus gäbe. Die gibt es nicht mehr, die weil man soll ja neue Handys kaufen, womit dann auch der ökologische Fußandruck größer wird etc.
Begriffen?
Das dürfte doch wohl auch in diesem halb ökobewegten Forum ankommen
Ich kann nicht für die anderen sprechen; aber wenn der Laen hier "ökobewegt" ein sollte, dann bin ich hier falsch. Ich hasse Religionen jeder Art.