der android-user war ich.
Ich weiiss nicht ganz genau worauf du hinaus willst. Android-Programme werden bis 2.1 auf dem internen Speicher gespeichert, ab 2.2 kann der Programmierer entscheiden worauf er speichern will (also SD-Karte oder interner Speicher).
Die Daten der Programme selber, so sie denn überhaupt Daten generieren (die meisten sind eh nur eine versimpelte Variante einer website), werden auf der SD-Karte gespeichert. Verlust/Diebstahl/Defekt bringt einen dahingehend ein wenig in Bedrängnis. Die Kontakte sind gesichert, solange man die mit seinem googleaccount synchronisert, oder eines der Herstellerprogramme/3rd-Party-Programme, die sms werden nicht automatisch synchronisiert (Sicherung davon geht auch nur über ein im Market runterladbares Zusatzprogramm, das ist recht schwach mMn).
Dementsprechend sind bis auf die sms die auf dem internen Speicher gesicherten Programme/Daten/Kontakte bei Verlust/Defekt wieder einfach herzustellen.
Nun zur SD-Karte. Da ich in Ermangelung einer Kreditkarte (irgendwie sträube ich mich dagegen) keine kostenpflichtigen Zusatzapps besitze kann ich über eintsprechende sync-apps dahingehend nichts sagen.
Wenn ich wichtige Daten auf der SD-Karte hätte, dann würde ich sie einfach über ein eh schon vorhandenes backuptool des Rechners auf der Platte sichern. Das Handy erscheint als normaler externer Datenträger, einfach einbinden in die backuplösung und die Sache ist gegessen.