Das "Mannheimer" Ehepaar haben wir via Zufall direkt am nächsten Morgen wiedergesehen, als wir zur U-Bahn Richtung Kolosseum und sie Richtung "spanische Treppe" wollten.
Sie erzählten uns, dass sie selbst noch kurz vor Führungsende die Calla-Gruppe in den vat. Museen wieder antrafen. Verpasst haben wir dann wohl nicht viel (eher Gegentum). Manches wäre interessant zu wissen gewesen, anderes nur Laberei und Kameltreiberei durch die Stätten der vat. Abteilungen.
Als wir den Mannheimern erzählten, dass wir zum Kolosseum und dem Forum Romanum fahren wollten, gaben sie uns einen sehr wertvollen Tipp. Nämlich, die Eintrittskarten beim Kiosk am Forum Romanum zu kaufen. Mit denen kämen wir ohne "Schlange stehen" direkt ins Kolosseum rein.
Und es war tatsächlich so
Conte zeigte den Portiers unsere Gruppen-Eintrittskarte und diese schnallten eine der Absperrungsseile ab, sodass wir direkt ins Kolosseum gehen konnten
Ich habe mich trotz Überredungsversuchen von Conte nicht auf die nächste Etage getraut (Höhenangst und Schwindelgefühle). Aber der Besuch des Kolosseums (und auch des Forum Romanum) war ein Orgasmus für die Sinne.
Ich habe dann auf die anderen Drei draußen auf der Zugangstreppe zum Kolosseum gewartet und einfach nur die Atmosphäre genossen. Mal abgesehen von den ständig störenden vorbeikommenden Hut--, Schirm , Schal- und sonstigen Schundverkäufern, die mir den Blick und auch Fotoaufnahmen auf das Kolosseum verhinderten.
"Meinen Hut" hatte ich eh schon auf. Von Conte an einem Stand ausgesucht, nachdem ich am Tag der Michel Angelo und anderen Kunstausstellungen in den kapitolischen Museen fast einem Hitze-Kollaps erlag.
Tjo, der Trevi-Brunnen wie auch das Kolosessum sind zur Zeit in der Restaurationsphase. Aber das ist wenigstens eine vernünftige Investition, anstatt alles verfallen zu lassen.