Bankenschnitt!
jeden dieser banker sollte mann strafrechtlich belangen, die ratingagenturen mit strafzahlungen jenseits der Gewinnzone verfolgen, den Bonibankern den Boni abschöpfen und den Vorständen die Eier abschneiden.
Wenn die Ratingagenturen alles mit AAA raten, sind sie hinterher Schuld, wenn Kredite ausfallen und wenn sie die Noten senken, sind sie Schuld daran, daß die Zinsen steigen. Übrigens nimmt die EZB schon Italien-Anleihen als Sicherheit an und wertet die mit A, obwohl keine Rating-Agentur ein A vergeben hat und sogar explizit gesagt wird, daß das A nicht auf diese Art Anleihen übertrage werden kann:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/bewertung-von-staatsanleihen-die-seltsamen-massstaebe-der-ezb-a-930098.htmlDie EZB wird eben mittlerweile von der Politik gesteuert. Ein Rechtsbruch mehr in der EU.
Ab und zu kommt mal ein Politiker um die Ecke und verlangt die EU-eigene Ratinagentur. Das wird dann geil. Dann gibt's gleich nur noch Gefälligkeitsgutachten und keiner wird die beachten.
Ich liebe diese stammtischdiskussion!
Da sind sich immer alle schnell einig. Ist ja auch bequem.
Die Politik will Schulden machen, weil der Bürger es verlangt. Sieht man doch am Koalitionsvertrag. 30 Mrd neue Kosten. Das gibt in 2-3 Jahren entweder Steuererhöhungen oder neue Schulden oder beides, aber Hauptsache man hat Mütterrente, Herdprämie und Rente mit 62. Die Mehrheit der Bürger findet's wahrscheinlich gut. Und die Politik braucht dann die Banken, um die EZB-Gelder an die Staaten durchzureichen. Manch ein Politiker will ja schon die direkte Staatsfinanzierung über die EZB. Soll mir Recht sein. Ich habe einen dicken Kredit laufen. Da kann ich mit 10% Inflation leben.