Ehrliche Arbeit lohnt in Schland einfach nicht. Da musst du schon Banker oder Subventionsbetrüger sein.
War da hier nicht irgendwas vor ein paar Tagen in der Richtung, Arbeit wird nicht danach bezahlt, was sie wert ist?
Ich krieg hier heute früh als allererstes einen Anruf von einer zugegebenermaßen mitunter etwas nervig gewesenen Mandantin. Die Frau bezieht eine kleine Rente und ergänzende Grundsicherung; da sie lange im Ausland war und dort teilweise selbständig, ist ihr Krankenversicherungsverhältnis völlig ungeklärt gewesen. Als sie zu mir kam, hatte ihr britischer (privater) Krankenversicherer sie gerade wegen Zahlungsrückständen rausgeworfen. Dumm, daß sie auch noch Diabetikerin ist. Das Geld für die Medikamente pumpt sie sich jetzt seit einem Jahr bei ihrem Bruder. Jetzt kriegt sie von der AOK ein Versicherungskärtchen geschickt; da hab ich es doch tatsächlich geschafft die Frau nicht nur zum Basistarif bei einem privaten Kranken
abzockerversicherer unterzubringen, sondern trotz kaum nachzuweisender Vorversicherungszeitensogar in der gesetzlichen über die KVdR (Krankenversciherung der Rentner). Wow. Und ich weiß selber nix davon, weil die Deppen von der AOK ihr das direkt geschickt haben.
Die Frau ist überglücklich.
Mein "Verdienst" in der Sache: 70 € zuzügl. Belustigungssteuer für ein Jahr umfangreiche Tätigkeit einschließlich Auslandskorrespondenz auf Englisch und Französisch, weil das Mandat über Beratungshilfe abgewickelt wird. Mein geschätzter Stundenlohn: Unter 3 €; vom "gefühlten" Stundenlohn will ich erst gar nicht anfangen.
Wäre ich eine Abmahnhyäne und würde Filesharer abmahnen und mit unanständigen Angeboten der Musikindustrie behelligen, hätte ich in der gleichen Zeit mit demselben Aufwand vielleicht 10.000 € gemacht, eher mehr.