Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129853 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #795 am: 28. Mai 2020, 10:33:17 »
Warum regen sich alle Leute so wegen der "Schulden" auf?
Schulden, die durch Geldschöpfung (=Drucken) bei der Kreditvergabe entstanden sind, sind Illusion.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #796 am: 28. Mai 2020, 10:49:51 »
, di
Warum regen sich alle Leute so wegen der "Schulden" auf?
Schulden, die durch Geldschöpfung (=Drucken) bei der Kreditvergabe entstanden sind, sind Illusion.

Das Gelddrucken verringert den Wert des Geldes für alle, weil neues Geld entsteht, aber nicht im gleichen Maß neue Güter. Wenn ein Land per Gelddrucken Milliarden bekommt, zahlen das die anderen mit Entwertung ihres Geldes.

Dazu kommt, daß die EZB ausdrücklich keine Staaten finanzieren darf. Das passiert aber in sehr großem Stil und ist ein Vertragsbruch. Noch schwieriger wird es dadurch, daß der EuGH in der Vergangenheit rein politisch geurteilt hat und alles abnickt. Karlsruhe konnte sich das nicht weiter gefallen lassen und hat deutlich gemacht, daß die juristische Qualität der EuGH-Urteile mangelhaft ist. Da kollidieren eben unterschiedliche Rechtstraditionen.

Und jetzt macht die Kommission das nächste Fass auf und schafft einen Umverteilungsmechanismus von 750 Mrd. Daß der befristet ist, jemals zurückgezahlt wird und nicht sehr bald sehr umfangreich aufgestockt wird, kann man vergessen. Kein Mensch glaubt die Beteuerungen. Das wird eine Dauereinrichtung, die immer wieder aufgestockt wird.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 10:55:47 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #797 am: 04. Juni 2020, 18:53:50 »
Der heutige Tag hat ja an Informationen richtig eingeschlagen.

Zum einen wurde dieser verhasste China-Gipfel abgesagt. Zum anderen ist diese Änderung der Mehrwertsteuer ein riesiges Problem für mich.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #798 am: 04. Juni 2020, 20:17:43 »
Zum anderen ist diese Änderung der Mehrwertsteuer ein riesiges Problem für mich.

Warum?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #799 am: 04. Juni 2020, 20:19:53 »
Warum?

Versuche mal 200 -500 Kasensysteme über Nacht anzupassen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #800 am: 04. Juni 2020, 21:31:14 »
Klingt nach 200 bis 500 Rechnungen, die Du nach einer einzigen langen Nacht schreiben kannst.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #801 am: 04. Juni 2020, 22:08:02 »
Ich weiß auch nicht, was der Quatsch soll. Wegen 2% kaufe ich mir noch lange kein Auto.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #802 am: 04. Juni 2020, 22:15:21 »
Zumal die Umsatzsteuer bei Geschäftswagen sowieso völlig egal ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #803 am: 05. Juni 2020, 09:17:44 »
Zumal die Umsatzsteuer bei Geschäftswagen sowieso völlig egal ist.
Wenn das so wäre, würde dem Finanzminister hinterher kein Geld fehlen.
Tut es aber doch.

Ceterum censeo, ist es ein populistischer Unfug jetzt ein solches Feuerwerk abzubrennen, das nur dem kurzfristigen Konsum nützt und zu Lösung keines der großen Probleme beiträgt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #804 am: 05. Juni 2020, 09:37:05 »
ist es ein populistischer Unfug jetzt ein solches Feuerwerk abzubrennen, das nur dem kurzfristigen Konsum nützt

Wenn es das noch täte. Zwei bzw. drei Prozentpunkte merkst Du bei Deinem täglichen Einkauf überhaupt nicht, wenn die Differenzbeträge nicht sowieso gleich auf die Nettopreise aufgeschlagen werden und nur die Geschäfte profiteren.

Wenn man ein Auto als Geschäftswagen kauft, schaut man nur auf den Nettopreis, weil man die zu entrichtende Umsatzsteuer sowieso erstattet bekommt bzw. mit der eigenen Umsatzsteuerschuld verrechnen kann. Es ist mir also völlig egal, ob ich auf meine Karre 10, 20 oder 50 % Umsatzsteuer zahle. Das Beispiel mit den Autos habe ich deshalb gebracht, weil inzwischen die meisten teureren Autos (E-Klasse, Fünfer etc.) als Geschäftswagen laufen, die Senkung der Umsatzsteuer bei einem Benz oder BMW also nur dem immer kleiner werdenden Kreis der Privatkäufer was bringt. Klar, bei Dacia z.B. werden die Autos für den Privatkäufer ein paar Euro billiger, beim billigsten Sandero immerhin fast 190 €.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #805 am: 05. Juni 2020, 10:41:56 »
Es ist mir also völlig egal, ob ich auf meine Karre 10, 20 oder 50 % Umsatzsteuer zahle.
Der Sinn des ganzen Strohfeuers ist es, mehr Geld in "die Wirtschaft" zu bringen. Das geschieht dadurch, dass der Staat auf Steuereinnahmen verzichtet und und statt dessen Kredite aufnimmt (die hoffentlich niemals zurückgezahlt werden).
Ob das Geld jetzt in deiner oder in irgendeiner anderen Kasse bleibt, ist dabei nebensächlich.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #806 am: 05. Juni 2020, 10:44:32 »
Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #807 am: 05. Juni 2020, 10:48:05 »
Wenn man ein Auto als Geschäftswagen kauft, schaut man nur auf den Nettopreis, weil man die zu entrichtende Umsatzsteuer sowieso erstattet bekommt bzw. mit der eigenen Umsatzsteuerschuld verrechnen kann. [...]

Wenn Du den Wagen allerdings privat nutzt, versteuerst Du den geldwerten Vorteil pauschal mit 1 % des Brutto-Listenpreises (oder kommagenau nach Fahrtenbuch); da hat de Umsatzsteuer also einen wenn auch kleinen Einfluss. Ansonsten völlig d'accord.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #808 am: 05. Juni 2020, 11:00:29 »
Wenn Du den Wagen allerdings privat nutzt, versteuerst Du den geldwerten Vorteil pauschal mit 1 % des Brutto-Listenpreises (oder kommagenau nach Fahrtenbuch); da hat de Umsatzsteuer also einen wenn auch kleinen Einfluss.

Ich wollte jetzt nicht mit Details verwirren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #809 am: 05. Juni 2020, 11:19:16 »
Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.  :.)
Das ist eine Frage des politischen Willens.