Autor Thema: FRagen Kindesunterhalt  (Gelesen 4620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael10001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
FRagen Kindesunterhalt
« am: 28. März 2013, 09:12:42 »
Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, hier die richtige Stelle für meine Frage gefunden zu haben. Ich bin Vater 2er toller Jungs (6 und 10). Leider ist meine damalige Verlobte (ich war beruflich viel unterwegs) mit einem Rechtsanwalt durchgebrannt, sie selbst ist Zahnärztin, beide sind also einen gwissen Lebensstandard gewöhnt. Tja, ich habe bisher auch "normal" verdient, 2100 Netto. Leider ändert sich das nun, mein Vertrag ausläuft und ich demnächst leider nur eine Teilzeitstelle im Sozialbereich antreten kann mit etwa 1.450 bis 1.550 Euro netto. Meine Fragen, die sich auf die aktuelle Düsseldorfer Tabelle beziehen:

1. Die Beträge, die dort genannt werden, beziehen die sich auf 1 oder tatsächlich 2 Kinder, wie geschrieben (also Zeile 2, Kinder 6-11 Jahre = 383 Euro/MOnat für 1 oder 2 Kinder?)
2. zu meiner Zahlung: bei Berücksichtigung meines derzeitigen Einkommen von 2.2000 Euro sind 400 Euro + 2 mal Kindergeld für 2 Kinder doch angemessen, oder? Die Mutter will mehr und ihr Partner, mit dem sie ein weiteres Kind hat, droht in seiner Funktion als Rechtsanwalt.
3. zu  meiner zukünftigen Zahlung bei 1.550: wieviel kann die Mutter hier tatsächlich verlangen?

Die Situation belastet mich sehr, da erstens ich verlassen wurde und zweiten auch die jetzige Beziehung unter den ständigen Forderungen der Ex leidet.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Michael

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #1 am: 28. März 2013, 09:20:11 »
Bei 2100 Euro netto (selbst nach Abzug der Pauschalen) bist du in Stufe 3 der Tabelle.
Die Tabelle ist bereits für 2 Kinder ausgelegt.
Du müsstest also derzeit pro Kind 309 Euro zahlen (hälftiges Kindergeld ist dabei schon berücksichtigt).
Für 2 Kinder wären das dann 618 Euro.


Wenn du zukünftig nur noch 1500 Euro verdienst, dann kommt nur noch der Mindestunterhalt (Stufe 1) raus.
Pro Kind 272 Euro (Kindergeld bereits berücksichtigt).
Für 2 Kinder also 544 Euro.

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 09:47:46 »
Und ich hätte gerne ein mal Haare und Bart Schneiden; Bart und Schnurrbart 3mm, den Rest nicht ganz so kurz.

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 09:56:48 »
Aus gegebenem Anlaß weist die Administration darauf hin, daß weder sie noch der Domaininhaber für das Gesabbel sich hier tummelnder Hobbyjuristen irgendeine Haftung für falsche Rechtsauskünfte übernehmen.

Bitte konsultieren Sie Ihren Frisör.
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 09:58:31 von Frühstücksdirektor »
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #4 am: 28. März 2013, 09:57:20 »
ich benötige einmal Winter/Sommerreifen-wechsel danke.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Michael10001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #5 am: 28. März 2013, 09:58:23 »
Danke Iphigenie, ich weiß, dass ich hier keine Rechtsauskunft erhalte. Danke auch an Yossarian für den fundierten Beitrag, lustig.

Dann bezieht sich der Betrag in der Tabelle also auf jeweils 1 Kind und nicht auf 2 Kinder. Die Erläuterung ist missverständlich: "Sie weist den monatlichen Unterhaltsbedarf aus, bezogen auf zwei Unterhaltsberechtigte, ohne Rücksicht auf den Rang."

Und wenn ich nur noch1.100 Netto verdiene, was schlimmstenfalls auch eintreten kann, muss ich immer noch 544 Euro abtreten? dann bleieb mir noch 556 Euro zum Leben, Miete Essen, Kultur... Meine Ex und ihr Partner haben im Gegensatz zu mir nicht nur unheimliches Vermögen, sondern auch ein neues Kind. Was ist, wenn beide heiraten? Ich nehme an, ich bleibe zahlungspflichtig.

Mir ist Geld relativ wurscht, deshalb bin ich auch im sozialen Bereich tätig. Ich will hier auch keine 1000fach geführte Gerechtigkeitsdebatte anzetteln, aber ich fühle mich vom dt. Rechtsstaat betrogen. Nicht nur meine Ex hat mich betrogen, die Kinder sind weg, der Staat schützt mich auch nicht sondern ich muss noch Strafe dafür bezahlen, dass mir meine Kinder entrissen worden wegen diesem neuen Typen! Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #6 am: 28. März 2013, 10:04:36 »
Gegen die scheißfeministische Familiemgerichtsbarkeit hilft nur auswandern.
Blöd, dass Du dann Deine Jungs ganz verlierst.

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #7 am: 28. März 2013, 10:11:51 »
ich weiß, dass ich hier keine Rechtsauskunft erhalte.

Warum fragst du dann danach?

Zitat
Danke auch an Yossarian für den fundierten Beitrag, lustig.

Da nich für, immer wieder gerne.

Zitat
Die Erläuterung ist missverständlich

Das liegt daran, daß Du nicht Rechtsanwalt bist, sonden nur ein "vom dt. Rechtsstaat Betrogener".  8)

Zitat
Meine Ex und ihr Partner haben im Gegensatz zu mir nicht nur unheimliches Vermögen, sondern auch ein neues Kind.

Wie ungerecht. Ach nee, um die Gerechtigkeit ging es Dir ja gar nicht.

Zitat
Was ist, wenn beide heiraten? Ich nehme an, ich bleibe zahlungspflichtig.

Für Deine Kinder allemal; wo ist das Problem damit?

Zitat
Mir ist Geld relativ wurscht

Na dann ist doch alles im Lot, oder?

Zitat
ich fühle mich vom dt. Rechtsstaat betrogen. Nicht nur meine Ex hat mich betrogen, die Kinder sind weg

Böser Rechtsstaat!

Zitat
der Staat schützt mich auch nicht

Wovor?

Zitat
sondern ich muss noch Strafe dafür bezahlen, dass mir meine Kinder entrissen worden

Strafe? Strafe wofür? Weswegen? Ich dachte, es ginge um Kindesunterhalt?

Zitat
wegen diesem neuen Typen!

Was hat der jetzt damit zu tun? Die Mutter Deiner Kinder hätte seine Avancen ja zurückweisen können.

Zitat
Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Oooch, ist der dt. Rechtsstaat ungerecht zu Dir? Komm her mein Großer, ich hau ihn für Dich.  :evil
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 10:16:19 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #8 am: 28. März 2013, 10:13:17 »
Wie ist denn eigentlich so der Kontakt mit Deinen Kindern?

Ich frag nur aus Neugier.

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #9 am: 28. März 2013, 10:14:30 »
Gegen die scheißfeministische Familiemgerichtsbarkeit hilft nur auswandern.
Blöd, dass Du dann Deine Jungs ganz verlierst.

Oh, tagt das Fertiggericht heute in MZ?  ;)

Offline Michael10001

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 10:26:23 »
@ Yossarian,

Ich habe mich nicht an das Forum gewendet, um mir solche aggressiven und überflüssigen Floskeln antun zu müssen, sondern weil ich Hilfe benötige. Wenn dir meine Probleme zu viel sind fürs Gemüt, dass lese sie nicht! Und verschwende deine Zeit nicht mit Kommentaren, die keiner braucht!
Um es in deinem Stil auszudrücken: einfach mal Fresse halten, wenn es nischt zu sagen gibt!

Schön Dank ans Forum.

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #11 am: 28. März 2013, 10:47:34 »
sondern weil ich Hilfe benötige

Dafür gibt es Anwälte. Das hier ist kein Fachforum, und trotzdem stellst Du Fragen zum Unterhalt. Die kann Dir in einem Laienforum keiner wirklich beantworten.

Wenn Du nur Rechtsrat für (fast) lau schnorren willst, wende Dich an eines der zahlreichen Portale im Internet, in denen sich prekäre Junganwälte für 10 oder 20 Ocken pro Anfrage prostituieren.

Zitat
Wenn dir meine Probleme zu viel sind fürs Gemüt, dass lese sie nicht!

Ach weißt Du, ich *bin* Anwalt und in ein paar Minuten schneit hier kurz vor Ostern gerade die nächste Scheidung herein. Ich höre und lese den ganzen Tag noch ganz andere Sachen.

Zitat
Und verschwende deine Zeit nicht mit Kommentaren, die keiner braucht!

Ich brauche es manchmal, mir mit solchen Kommentaren Luft zu machen. Leb damit oder lies sie nicht.

Zitat
Um es in deinem Stil auszudrücken: einfach mal Fresse halten, wenn es nischt zu sagen gibt!

Och, es gäbe da schon noch ne Menge zu sagen...

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #12 am: 28. März 2013, 11:46:15 »
Und ich hätte gerne ein mal Haare und Bart Schneiden; Bart und Schnurrbart 3mm, den Rest nicht ganz so kurz.

Jetzt sei halt nicht so streng mit mir  ;)....ich bemühe mich doch nur.

Lag ich denn gar so arg daneben mit meiner Antwort? :o

Yossarian

  • Gast
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #13 am: 28. März 2013, 12:08:12 »
Lag ich denn gar so arg daneben mit meiner Antwort?

Das kommt auf die Richterin an.  :D :D

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: FRagen Kindesunterhalt
« Antwort #14 am: 28. März 2013, 12:14:58 »
Das kommt auf die Richterin an.  :D :D

Du bist einfach genial! ;D *wieder mal lachend unterm Tisch lieg*
Wirklich schade, dass du nicht mein Scheidungsanwalt bist! (Magst du es dir nicht doch noch überlegen?....ich bin auch eine zuverlässige Rechnungszahlerin!)

Jetzt muss ich aber leider in die Kantine!! 8)