Iphigenie - Du verscheißerst uns oder?
Irgendwie lebe ich in einer völlig anderen Welt.
Ich "verscheißere" hier niemanden.
Für mich war, nachdem mein Vaneo Montag vor einer Woche nicht durch den TÜV kam, klar, dass ein neues Auto her muss. Ohne den TÜV hätte ich nicht in den Urlaub fahren können.
Mein zukünftiges Auto sollte zwei Kriterien erfüllen: 1. günstig, 2. mindestens 6 Sitze
Ich bekam also letzten Dienstag den Anruf der Werkstatt, dass der TÜV am Vortag nicht geklappt hat und dass u.a. die Servolenkung hinüber ist.
Die Reparatur war mir zu teuer, zumal sie das eigentliche Problem (hatte ich hier irgendwo geschrieben) nicht gelöst hätte.
Da ich Urlaub hatte und gerade Zeit hatte, bin ich also am Dienstag zu Mercedes, zu Audi und zu Renault gefahren, um mich nach einem anderen Auto umzusehen.
Schnell war klar, dass die ersten beiden sogar als Gebrauchtwagen viel zu teuer für mich sind.
Bei Renault habe ich den Verkäufer direkt auf einen Dacia angesprochen.
Er hatte einen Lodgy im Ausstellungsraum (5-Sitzer). Mich hat der Kofferraum interessiert und die Sitzaufteilung. Beides war ok.
Allerdings hätte er, wenn man ihn neu bestellen wollte, eine Lieferzeit bis mindestens Oktober gehabt.
Somit bin ich mit dem Verkäufer die Liste der verfügbaren Modelle durchgegangen.
Es gab nur diesen einen 7-Sitzer und er konnte innerhalb einer Woche an mich übergeben werden.
Somit wurde für den nächsten Tag ein Termin für den Vertrag und für die Bewertung meines Vaneos vereinbart.
Es hätte für mich keinen Sinn gehabt zuerst eine Probefahrt zu machen, da ich das Auto sowieso genommen hätte.
Eine Probefahrt hätte mich nur unnötige Zeit gekostet und nichts an meiner Entscheidung geändert.
Mir ist der "Fahrspaß" völlig schnurz. Ich muss von A nach B kommen, alle Kinder unterbringen und die Einkäufe verstauen können.
Ich gewöhne mich an jedes Auto, egal wie es sich fährt.