das gänslein wünschte sich Lammlachse zum Grillen, weil irgendwer ihr vorgeschwärmt hatte, dass die wirklich lecker seien.
Wer bin ich, der sich dem Wunsch des weibes wiedersetzt, also kaufte ich drei marinierte Lammlachse, das Stück für 8,50 EUR.
Ich grillte sie vorschriftsmäßig, also medium, innen noch leicht rosa.
1. Kritikpunkt: Das ist ja garnicht durch.
Yepp, das gehört so, wenn es durch ist, wird es ledrig und schmeckt nicht.
Was anschließend passierte, läuft bei mir unter Gastrograus. Das abgesäbelte Stück Fleisch wurde mit Senf und Curryketchup bestrichen und mit sichtbarem Widerwillen vertilgt.
Mein freundlicher Hinweis: "Da schmeckst du doch gar nix vom Fleisch" wurde gekontert mit "Eigentlich mag ich doch gar kein Fleisch, mach doch mal Grillgemüse."
Dann schob sie mir die Hälfte des Lamms rüber, was ich wieder als sehr freundlich empfand, weil das Fleisch wirklich lecker war, andererseits mich etwas ratlos zurückließ.
Ich wage jetzt einige gewagte Thesen:
1. Der Billigfleischkäuferundgriller weiß gar nicht, wie Rind, Schwein und Lamm schmeckt. Weil billig produziert schmeckt nach nix, ist zäh und muss durch Grillsaucen essbar gemacht werden.
2. Der Billigfleischkäuferundgriller kriegt nen Herzkasper, wenn er für gutes Fleisch 30 EURO pro Kilo ausgeben muss. 3,99 ist doch völlig ausreichend.
3. Der Billigfleischkäuferundgriller salzt und pfeffert, ohne zuerst probiert zu haben, was eine echte Mißachtung der Kochkunst des Kochs darstellt.
4. Die Esskultur in schland ist genauso wie die Höflichkeit unterirdisch.