Autor Thema: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr  (Gelesen 4154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« am: 03. Mai 2010, 15:45:58 »
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,692679,00.html

"So wie die Schule und die medizinische Versorgung in Frankreich kostenlos seien, müssten auch die Busse und U-Bahnen "allen zugänglich sein"

Warum?

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4513

"Sechsmal so viele Fahrgäste wie voriges Jahr"

"die Einnahmen aus der Werbung an den Haltestellen decken einen Teil der Kosten"

"Der geplante dritte Straßenring um den alten Stadtkern wurde überflüssig; das eingesparte Geld deckt die Kosten für die Busse. Umweltschützer freuen sich über weniger Abgase, alte Menschen über mehr Kontakte und Geschäftsleute über entspanntere Besucher in der Innenstadt"

"Versuche in Bologna und Liechtenstein haben gezeigt, daß Nulltarif nicht lange gut geht."

http://wiki.piratenpartei.de/Kostenloser_%C3%B6ffentlicher_Nahverkehr

"Die Einführung eines kostenlosen ÖPNV ist also eine Umverteilung und es stellt sich die Frage, ob ein vorgeschlagenes Finanzierungsmodell gerecht ist. "

"Damit enstehen durch den kostenlosen ÖPNV zunächst Zusatzbelastungen für die Volkswirtschaft"

Also ist nun ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr finanziell, ökologisch, etc vorteilhaft oder nicht?



Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 15:55:21 »
Wenn in der @'§%@@'##!-S-Bahn morgens noch mehr Gackhühner und Deppspacken herumnerven, werde ich zum Massenmörder.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 16:03:55 »
"Dies ist eine Milchmädchenrechnung, man muss das ganzheitlich betrachten. Solange wir in Zinsknechtschaft leben und Kriege führen, soll mir niemand mit den unbezahlbaren Kosten für irgendwas kommen! "

Cooles Argument! Hahahahaha...

Aber im Grunde ist da was dran. Bezahlbar ists wenns z.B. Banker, Politiker etc verbocken, unbezahlbar dagegen, wenns der Arsch auf der Strasse tut...

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #3 am: 04. Mai 2010, 00:31:11 »
Wenn in der @'§%@@'##!-S-Bahn morgens noch mehr Gackhühner und Deppspacken herumnerven, werde ich zum Massenmörder.

Wenn in der @'§%@@'##!-S-Bahn morgens noch mehr Gackhühner und Deppspacken herumnerven, werde ich zum Massenmörder.

Wenn dieser  @'§%@@'##! ÖPNV pünktlich, zuverlässig wäre, wäre ja toll.
Auf der anderen Seite gibt Schöneres, als Ölsardine zu spielen.

BTW, hallo Lypo 8), dieses Fluchen erkenne ich schon beim Lesen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eber

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 23:39:05 »
Hört mir auf mit Bahn.

Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, wieviele Kilometer stillgelegt wurden,
wegen "Wettbewerbsfähigkeit" und "Börsengang".

Ich sehe jedenfalls, daß bei mir in der Gegend alle "Nebenstrecken" mangels
"Rentabilität" stillgelegt wurden.

Alternative: Zwei (In Zahlen: 2) Schulbusse am Tag.

Ist klar, wir retten das Klima.

ruedigerh

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 10:25:51 »
wär ich ja wirklich mal für! gerade gestern erst mit nem freund drüber disskutiert.
vor allem, weil die preise auch einfach mal viel zu teuer sind.

tandivo

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #6 am: 09. Juni 2010, 09:38:58 »
Tja, ich denke, das das so nciht wirklich funktioniert, da ja irgendwoher die laufenden kosten reingeholt werden müssen. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen an Bahnöfen oder Bushaltestellen zu stehen, die dann genauso wie die busse und Bahnen mit Werbung total überfrachtet sind. Aus meiner Sicht sollten allerdings die Ticketpreise in vielen Städten sinken und Autofahrern könnten extra Anreize gemacht werden, damit sie Auto stehen lassen (z.B. ein viertel oder halbes Jahr umsonst fahren)...

marple

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #7 am: 09. Juni 2010, 10:31:29 »
Gegen diesen Plan spricht, dass vielerorts die Bahn ihre Großwerbeflächen an Außenwerbeunternehmen verkauft haben. Damit fließen die Werbeeinnahmen ganz woanders hin.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #8 am: 09. Juni 2010, 10:59:58 »
Jedenfalls sollte es die freien Fahrten nur außerhalb der Stoßzeiten geben. Ich habe keinen Bock, anderthalb Stunden zu stehen.