Widerspruch. Es macht sogar sehr viel Sinn, sich an zu schauen, was wir schon probiert haben und
wie die Entwicklung lief.
Nun gut, Ergebnis der Nabelschau: try and error. Wenn es tragfähige Modelle gewesen wären, hätten sie gehalten.
Die Aufzählung sollte den Trend zur Vereinzelung verdeutlichen.
Sehe ich nicht so. Vielleicht physische Vereinzelung. Psychisch sind wir weltweitweg ein Dorf. Ich hatte "vorher" nie eine so riesige Spielwiese zum Meinungsaustausch mit anderen intelligenten Individuen.
Trends, Ansichten, Meinungen und Ressentiments verbreiten sich in 0,nichts.
Das ist übrigens auch eine Chance für einen Kodex.
Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, hat Einstein auf die Frage, was seine wichtigste Gabe
wäre, geantwortet: Meine Phantasie.
Phantasie war zu seiner Zeit ja auch noch nicht denunziert als Ewiggestrigkeit und Traumtänzerei. Womit wir wieder bei den versteckten Idealen wären. Utopisten sollten sich als Untergrundkämpfer betrachten und tunlichst jede Öffentlichkeit vermeiden. Zu schnell wirst du in eine politische ecke verdammt, aus der du nicht rausgelassen wirst. Wie jeder, der verzweifelt darauf beharrt, nicht irre zu sein, erst recht ins Irrenhaus kommt.
Ich persönlich bin es leid, meine Träume zuzugeben. Es hat mir außer Häme noch nie was gebracht. Häme ist im Übrigen ein Hauptbestandteil der heutigen Gesellschaft. Gepaart mit Schadenfreude und Besserwissenwollerei. Man könnte es schon fast als Besserwissenwollust bezeichnen.