Du meinst, in Analogie zur "überraschenden Klausel" in Vertragswerken hättest Du darauf hingewiesen werden müssen?
So weit will ich nicht gehen, aber man rechnet einfach nicht damit. Es gibt vielleicht Leute, die sich alle ein oder zwei Jahre neue Autos kaufen und das Wachstum überhaupt nicht merken, weil es sich immer nur um wenige Zentimeter handelt. Ich kaufe so alle fünf bis sieben jahre mal ein Auto, da ist das denn immer ein ziemlicher Sprung. So wie die Oma, die die Enkel nur einmal im Jahr sieht und dann erstaunt ausruft "Kinder, seid Ihr groß geworden".
allerdings ist damit die Palette der Handlungsmöglichkeiten noch nicht erschöpft.
Was willst Du tun? Die Außenspiegel absägen?
Die automatisch einklappenden Außenspiegel sind übrigens auch so ein Mist. Wenn früher einer zu dicht an meiner parkenden Karre vorbeifuhr, hat er mir (oder sich oder uns beiden) den Außenspiegel abrasiert. Das war ärgerlich. aber jetzt kriegt man gleich die komplette Seite aufgerissen.
Und es wird noch besser:
Eine weitere Neuheit beim Qashqai ist der sogenannte Around View Monitor (AVM). Das bisher nur wenigen teuren Oberklasse-Autos bekannte System nutzt vier am Auto installierte Kameras, deren "Sicht" im Steuergerät zu einer 360-Grad-Gesamtansicht des Fahrzeugs komponiert wird. Der Blick aus der Vogelperspektive sowie Großansichten von Front-, Heck- und Seitenbereich (Beifahrerseite) sollen Einpark- und Rangiermanöver erleichtern.
Toll. Endlich kann ich im echten Auto beim echten Fahren das Gefühl haben, alles nur virtuell zu machen...