Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 212624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Auto Thread
« Antwort #1155 am: 28. Januar 2023, 15:28:17 »
Gib ihm von mir auch einen mit.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1156 am: 28. Januar 2023, 18:55:35 »
Nicht mal ein Notrad?!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Auto Thread
« Antwort #1157 am: 29. Januar 2023, 01:48:50 »
nix. Nur ein Kit, mit dem mann Luft und irgendeine Chemikalie in den Reifen blasen kann. Angeblich soll das abdichten und aufpumpen.
Mich erwischte es vor Jahren auf der Autobahn, Platten hinten links. Am Auto bei Schneefall auf dem Standstreifen herumzuwerkeln, während völlig Irre mit 160 und mehr an einem vorbei nageln, erschien mir selbstmörderisch. Das Auto war mit 4 Personen besetzt. Also den Abschlepper gerufen und ein Taxi organisiert.
Heiligabend bei Schwimu war natürlich gegessen, was mich wirklich ärgerte, weil Schwimu etwas Leckeres aus dem Backrohr zaubern wollte.
Ich hatte dann noch einen 2. Wagen mit diesem Kit. Das flog als erstes raus und wurde durch ein richtiges Ersatzrad ersetzt. Wobei: Der mitgelieferte Kompressor war gut, der hat an Fahrrädern und anderen aufblasbaren Dingen gute Dienste geleistet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1158 am: 29. Januar 2023, 18:40:12 »
Ganter der Focus hat doch wenigstens einen "Heimroller".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1159 am: 29. Januar 2023, 19:17:05 »
Was für `n Ding?  :o
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Auto Thread
« Antwort #1160 am: 29. Januar 2023, 23:03:55 »
ein Notrad. Der jetzige schon, die 2 davor nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1161 am: 30. Januar 2023, 08:26:46 »
Mein letzter C4 hatte wenigstens ein Notrad. In meiner aktuellen Karre habe ich auch nur so ein dämliches "Reparatur"set. Zum Kotzen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1162 am: 30. Januar 2023, 10:19:02 »
Ich habs mit 0,4-0,5 barVerlust und einem Nagel drin wenigstens noch in Nachbardorf vor die Garage geschafft. Samstag 1:30 nachts.
Mal geschwind mit Tochter die Sommerschlappen drauf und mit Auto #2 direkt beim Reifenhändler reparieren lassen, das ging gottseidank noch.

Aber was macht jemand mit weniger Glück und jemand der seine Reifen einlagern lässt ?

Die Alernative war ADAC oder Reperaturseit. * würg*

Bei letzterer Option hätte ich das Ganze nicht am Samstag wieder lauffähig bekommen.
Es waren nur 5-6 KM zu überbrücken, mit ständigem Blick auf dem Reifenkontrollsystem.

Hätte er ständig noch mehr verloren, hätte ich den parken müssen. Aber der Nagel hat noch gut "abgedichtet"
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 10:32:05 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1163 am: 30. Januar 2023, 10:30:38 »
Erschwerend kommt hinzu, dass die Sommerreifen 18 und die Winterreifen 16 Zoll haben. Kann man also auch nicht mehr mit Mischfelgen Bereifung zum Händler fahren.
Ich glaube ich versuche mal 5 Stck 18 Zoll zu finden. Eines davon wir dann zum Reserverad degradiert.

Bei der nächsten Anschaffung bestehe ich auf gleiche Felgengrössen für  Sommmer und Winterreifen.

Ich habe bei sowas aber anscheindend immer Glück im Unglück bei sowas, mit dem Bus bin ich quasi direkt nach der Autobahn in der Nähe eines Reifenhändlers  liegengeblierben.,
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #1164 am: 16. Februar 2023, 07:38:15 »
Ich weiß  ;D. Aber das hätte für mich bedeutet, ein Auto selber finanzieren zu müssen (und die Restzahlung wären ca. 10.000 € gewesen) und das neue Auto (welches halt kein Cabrio ist) nehmen heißt, ich bekomme es ohne Mehrausgaben zur Verfügung gestellt. Auch meinte mein Autoverkäufer, dass Peugeot in ein, zwei Jahren möglicherweise wieder ein Cabrio auf den Markt bringt. Der neue Leasingvertrag läuft vier Jahre lang, also gibt es ja vielleicht danach wieder die Möglichkeit, ein Cabrio zu leasen.

Vier Jahre später. Damals war ich traurig, weil es kein Cabrio zu leasen gab. Rückblickend muss ich sagen, mein jetziges Auto fuhr sich echt super. Das beste Auto, das ich jemals hatte. Deswegen übernehmen wir es auch und mein Sohn wird es weiterfahren. Allerdings ist es der Preisanstieg echt der Hammer. Mein Mann hatte vor vier Jahren dann nach einigen Monaten genau dasselbe Auto gekauft mit genau derselben hochwertigen Ausstattung, KM Stand 8000 und bezahlte seinerzeit dafür ca. 14.500. Ich würde das Auto nun im Mai zurückgeben nach also vier Jahren, KM Stand knapp 40.000 und muss für die Ablöse 13.500 bezahlen. Das ist schon hart, aber wir haben uns ein bisschen umgeschaut und es ist schon unfasslich, was Gebrauchtwagen zur Zeit kosten.

Das nächste Problem: wir haben gestern mein neues Leasingfahrzeug besprochen und wenn es wieder ein Peugeot 208 sein soll, schnellt meine Leasingrate von bisher 265 auf 400 Euro. Da fürchte ich, wird mein Chef sich sträuben  :P. Eine Alternativ wäre der Peugeot 2008 gewesen, der momentan tatsächlich günstiger wäre, trotz doch eigentlich etwas größer, aber - der passt nicht in meinen Kipp-Tiefgaragenstellplatz, weil zu hoch  :.). Andere Alternative: Modellwechsel und ich nehme einen Citroën, ich vermute mal, einen C4. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Auto?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1165 am: 16. Februar 2023, 08:59:19 »
Ich fahre jetzt schon den zweiten C4 und bin zufrieden. Zu dem aktuellen Modell kann ich nichts sagen. Ich habe drin gesessen und finde ihn komfortabel. Gefahren habe ich ihn noch nicht.

Welche Motorisierung schwebt Dir vor? Der C4 ist eines der wenigen Autos der Golf-Klasse, die man noch als Diesel bekommt. Überlegenswert!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1166 am: 16. Februar 2023, 19:48:57 »
..... Ich würde das Auto nun im Mai zurückgeben nach also vier Jahren, KM Stand knapp 40.000 und muss für die Ablöse 13.500 bezahlen. ....
13500 für ein  4 Jahre alten Kleinwagen empfinde ich überteuert. 3000 mehr und man hat fast einen neuen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #1167 am: 16. Februar 2023, 20:42:21 »
13500 für ein  4 Jahre alten Kleinwagen empfinde ich überteuert. 3000 mehr und man hat fast einen neuen.

Tja. Das ist der Preis, den die Leasing-Bank als Rückkauf-Wert nennt. Das Auto hat ein gutes Ausstattungspaket und das kostet eben mehr. Enthalten waren u. a. ein Panormasonnendach mit blauer LED-Beleuchtung an den Seiten, Klimaanlage, Bordcomputer mit Navi, Sitzheizung vorne, Rückfahrkamera (sehr geil, hätte ich beim nächsten Auto auch gern wieder), Tempomat, Alufelgen, 110 PS usw. Dass ich nicht mal 40.000 km gefahren bin, kommt eben preissteigernd dazu. Die Gebrauchtwagen sind, wie oben erwähnt, inzwischen um einiges teurer als noch vor vier Jahren, das kannst du bei jedem Autohaus/Gebrauchtwagenhändler feststellen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1168 am: 17. Februar 2023, 14:49:01 »
Tja. Das ist der Preis, den die Leasing-Bank als Rückkauf-Wert nennt.

Genau das ist einer der Gründe für mich, nie ein Fahrzeug zu leasen.

Was wenn Deine Fahrleistung  "explodiert" ?Die Kiste ist dann ja noch weniger wert als der Rückkaufwert.

Wenn Du so eine Karre "zerlegst", muss man dann nicht auch beim Austieg aus dem Leasing Vertrag diesen Rückkauf Wert bezahlen? Also quasi für einen Haufen Altmetal?

Ich habe aber eh nie verstanden was am Leasen so super toll sein soll.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 14:51:31 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #1169 am: 17. Februar 2023, 15:14:04 »
Genau das ist einer der Gründe für mich, nie ein Fahrzeug zu leasen.
...
Ich habe aber eh nie verstanden was am Leasen so super toll sein soll.

 :.)

Ich käme privat niemals auf die Idee, mir ein Fahrzeug zu leasen. Ich bin Schwäbin und mir ist zuwider, soviel Geld für am Ende nichts auszugeben.

An meinem Leasingauto supertoll ist, dass mein Chef die Rate zahlt und ich in den letzten 19 Jahren somit fünf neue Autos bekommen habe und jetzt Nr. 6 bekommen werde. Er kann es steuerlich absetzen und ich habe ein Auto. Sag jetzt nicht, dass du das nicht toll finden würdest.  :evil

Meine Frage war außerdem, "wer hat Erfahrungswerte mit Citroen?" und offenbar hat nur Yossi etwas Sinnvolles beizutragen.
Ist ja wie im Frauenforum hier. Hauptsache, was schreiben, egal, ob es zum Thema passt oder nicht :evil


Ich fahre jetzt schon den zweiten C4 und bin zufrieden. Zu dem aktuellen Modell kann ich nichts sagen. Ich habe drin gesessen und finde ihn komfortabel. Gefahren habe ich ihn noch nicht.

Welche Motorisierung schwebt Dir vor? Der C4 ist eines der wenigen Autos der Golf-Klasse, die man noch als Diesel bekommt. Überlegenswert!

Naja, meine Strecke von zu Hause zur Arbeit beträgt schlappe 3,6 km, zur Not könnte ich auch laufen  :P. Der "Geschäftswagen" ist ja nur ein Bonbon vom Chef, damit ich froh und motiviert zur Arbeit komme  ;D. Wegen der vielen Kurzstrecken habe ich deswegen einen Diesel überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte mit Anfang 20 einen Diesel, als meine einfache Strecke zur Arbeit über 20 km betrug. Damals war Diesel sehr günstig an der Tankstelle zu haben, was ja derzeit nicht der Fall ist. Momentan ist also nur der Benziner im Gespräch. Mein Autoverkäufer war nur sehr erstaunt, als er mir Automatik- oder Schaltgetriebe anbot und ich sofort nur ein Schaltgetriebe wollte. Offenbar hat sich das sehr gewandelt, denn er fragte mehrmals nach, ob das mein Ernst sei. Ich fahre aber schon immer Schaltgetriebe und wüsste nun nicht, warum ich umsteigen sollte. Vielmehr mag ich die Schalterei  :evil; mein jetziges Auto hat sechs Gänge, das war anfangs eine Umstellung für mich.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)