Hat hier jemand schon mal Bremsscheiben und Klötzer gewechselt beim Auto?
Yep. Früher oft. Ist aber nicht halb so lustig, wie auf die Bremsbacken von Trommelbremsen neue Belege aufzunieten.
Ich frage wegen dem Auseinanderdrücken der Klötzer. Damals habe ich einfach mit Schraubendreher etc. rum gewirkelt und aufgepasst das oben im Vorratstank nichts überschwappt. Die Werkstätten heute haben da ein spezielles "Spreizwerkzeug". Ich denke das ist nur zur Schonung der vorhandenen Klötze und Scheiben. Andere Meinung?
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wir haben früher immer Schraubenzieher genommen, hat immer funktioniert. Mit dem Spezialwerkzeug geht es wahrscheinlich leichter und schonender. Kuck mal, was so ein Teil kostet; vielleicht sind die billig.
Ich hab irgendwann angefangen, das in der Werkstatt machen zu lassen. Wenn man Franzosen fährt, nervt das früher oder später, daß die Zulieferer untereinander nicht kompatibel sind und man mal wieder die Bremsklötze des falschen Herstellers gekauft hat, was man aber erst merkt, wenn die alten Klötze draußen sind...
Wenn Du das seit Mitte der Neunziger nicht mehr gemacht hast, würde ich es für kleines Geld in der Werkstatt machen lassen und mir nicht mehr selber die Finger schmutzig machen. Mein lokaler Schrauber macht das zum günstigen Festpreis.