Mir ist es aber wichtig zu betrachten, auf welche Weise totalitäre System zustande kommen, um Gefahren und Vorboten erkennen zu können.
So und jetzt sag ich was erschreckendes: du willst ein totalitäres System. Ich natürlich auch.
Warum willst du ein totalitäres System? Ich versuch das im Folgenden mal zu erklären. Und ich wähle ganz bewusst ein Beispiel, dass nichts mit Politik zu tun hat. Ich hoffe du liest mit und verwirfst das nicht direkt.
Beobachte dich mal! Wer dreht durch, wenn jemand anderes eine andere Meinung hat als du? Wer wird aggressiv? Wer kann andere Meinungen nicht ertragen?
Du! Und ich natürlich auch. Und alle anderen auch. Aber das interessiert jetzt nicht. Zurück zu uns beiden!
Warum werden wir beide aggressiv?
(nicht politisches) Beispiel: ich denke, dass Tiere zu töten, um unsere fetten Bäuche zu stopfen, nicht gut ist. Nebenbei gesagt, tu ich genau das (Fische etc). Und überhaupt, woher weiss ich, dass das wahr ist, was ich so behaupte (Fleischessen ist schlecht)?
Aber zurück zu uns beiden hübschen! Was passiert dann wenn ich einen Fleichesser sehe? Was passiert? Frag dich mal? Da kommt es zu einer Körperreaktion. So ein unangenehmes Gefühl tritt auf. Ich mag dieses unangenehme Gefühl nicht und fühle in mir den Drang dem auszuweichen. Aber wie? Offensichtlich würde dieses Gefühl nicht auftreten, wenn der Typ kein Fleisch essen würde. Also wär es doch toll, ihn daran zu hindern, um dein schlechtes Gefühl nicht fühlen zu müssen. Überzeugen? Geht nicht! Und was dann? Naja offensichtlich hilft nur Zwingen!
Wir beide würden es dann zum Guten zwingen nennen. Aber es ist egal wie wir beide es nennen: es ist und bleibt zwingen. Und wer nicht hört, der muss fühlen. Stimmt das, Conte? Frag dich mal, ob das stimmt? Du musst hier nicht antworten! Es geht nur um dich.
Und Leute in einem totalitären System werden gezwungen. Zwang ist die hervorragende Eigenschaft von Totalitarismus. Wir beide würden gerne die Welt zwingen vegetarisch zu werden. Wie kann man das machen? Das einzig
denkbare praktikable ist, ein Gesetz zu schaffen, dass Fleischkonsum verbietet. Und wir beiden werden nicht die Mehrheit der Bevölkerung überzeugen können. Das steht fest. Also was können wir beiden machen? Wir könnten die Mehrheit zwingen. Was wir beide in Wirklichkeit wollen, ist ein totalitäres System, das alle zum Vegetarismus "bekehrt"!
Und so geht das mit allem.
Wir -du und ich- sind die Ursache von totalitären Systemen. Wir beide!