Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1425 am: 07. April 2022, 10:30:23 »

Ah - danke für die Infos ! Jetzt, wo ich das gelesen habe, werde ich heute in der Mittagspause wohl beim Asiaten meines Vertrauens in Wien vorbei schauen,... - und vermutlich wird es nach ziemlich genau 3 1/2    :o  Monaten wieder Bulgogi werden  ;D

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1426 am: 09. April 2022, 01:06:24 »
eine weitere Variante der Bratkartoffeln
hier lagen noch kleine Drillinge herum, die weg mussten. Ist ein bisseken fieselig, die zu schälen. Die Toffeln in Ganzen 15 min in Salzwasser gekocht, abgegossen und auskühlen lassen. In heißem Butterschmalz ordentlich anbraten, wenn die Toffeln schöne Röstaromen zeigen, eine kleingeschnittene Zwiebel dazu, diese glasig werden lassen, den Schmonz auf eine Seite schieben und 2 Eier auf die andere Hälfte schlagen. Wenn die Eier spiegelig sind, wird angerichtet. Erst die Toffeln aus der Pfanne heben und hälfteln, darüber die Eier und schlemmen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1427 am: 09. April 2022, 10:12:08 »
neue kartoffel und dillinge möhren putze ich damit statt schälen. super ergebnis :
https://ogy.de/yfzf




öööh... ich hab die schon für 1E auf dem wochenmarkt gesehen..
« Letzte Änderung: 09. April 2022, 10:21:08 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1428 am: 09. April 2022, 16:28:34 »
neue kartoffel und dillinge möhren putze ich damit statt schälen. super ergebnis :

Ich nehm die.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1429 am: 09. April 2022, 17:44:16 »
danke für den tipp
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1430 am: 16. April 2022, 00:41:33 »
heute stieß ein eigentlich gans einfaches Gericht auf unerwartete Schwierigkeiten:
TK Laxfilets auf einem Toffel-Möhren-Lauch-Bett
Aus guten Gründen wurden gescheibelte Toffeln und Möhren in Salzwasser 5 min vorgekocht und dann in die Auflaufform verbracht. Darüber der kleingeschnittene Lauch, Frühlings- und Zwiebeln und Knofi, auf dem Bett die TK-Laxfilets angerichtet, ein bisseken Wasser anegossen und für 35 min bei 180 Grad in die Röhre.
Der Lauch war quietschig und der Fisch halb roh.
Also das näxte mal auch den Lauch vorgaren und den Lax mindestens 45, wohl eher 50 min backen.
Insgesamt aber nach diversen Nachbesserungen sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1431 am: 16. April 2022, 18:13:21 »
.....Also das näxte mal auch den Lauch vorgaren und den Lax mindestens 45, wohl eher 50 min backen.....
Oder den Lachs vorher auftauen lassen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1432 am: 16. April 2022, 22:57:52 »
das war ja das Spannende an diesem Gericht. Gemüse vorbereiten, alles in die Auflaufform und dann erst mal vergessen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1433 am: 17. April 2022, 10:45:19 »
Du hättest es vergessen sollen, NACHDEM Du den Lachs aufgetaut hast
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1434 am: 18. April 2022, 01:09:46 »
hatte vergessen, den Lax aus der Tiefkühlung zu nehmen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1435 am: 19. Mai 2022, 00:19:42 »
also Lax aus der Kühlung
Selbigen bei mittlerer Hitze in die beschichtete Pfanne geben, Drillinge und Broccoli zeitgleich aufsetzen, dem Lax irgendwann ein ordentliches Stück Butter spendieren und nach 20 min ist alles fertig. Es kann so einfach sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1436 am: 24. Mai 2022, 22:57:49 »
auch vegan kann einfach sein
Hier lagen noch ein paar Drillinge herum, die anfingen zu keimen.
Selbige kurz geschält, halbiert und in die heiße Pfanne geworfen, später etwas Öl dazu. Als sie schon ordentlich Farbe genommen hatten, Schalotten dazu, anschließend gestückelte Paprika und geviertelte Tomaten dazu. Alles ordentlich anschwitzen lassen und dann mit Tomatensaft abgelöscht, Kräftig gesalzen und gepfeffert. Deckel drauf und die Paprika weich gegart. Dann lag hier noch Misopaste herum, die ich in Tomatensaft auflöste und in die Pfanne verbracht. Nach 20 min war alles gar und richtig lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1437 am: 30. Mai 2022, 23:58:32 »
die Gössel haben am WE richtig einen rausgehauen.
Nudelauflauf mit Kochschinken und grünem Spargel. Richtig lecker und das Ganze schmeckte am näxten Tag noch leckerer.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1438 am: 09. Juni 2022, 00:26:23 »
heut wurds richtig vogelwild: Resteverwertung
hier lagen noch Hähnchenbrüste herum, von denen ich 2 in Streifen schnitt und in Öl volle Möhre anbriet. Parallel dazu Pellkartoffeln, die auch unbedingt wegmussten, aufgesetzt.
Dann einige Minipaprika gewürfelt, Schalotten in Ringe gebracht, eine Knofizehe kleingemacht und mit Salz und Zucker mariniert. Nachdem die Hähnchenteile ordentlich Farbe genommen hatten, selbige in eine Schüssel verbracht und abgedeckt ruhen lassen. In dem Sud die Paprika Schalotten Knofi Mische angebraten. Paprikapulver mit angehen gelassen. Einen ordentlichen Strang Misopaste in Wasser aufgelöst und damit die Mische abgelöscht. Noch mal ordentlich aufgebrutzelt. Dann mit dem Rest einer Sojasoße abgelöscht. Ordentlich einkochen lassen. Abgeschmeckt und für extrem salzig empfunden. Ein guter Schluck Wasser und  2 Esslöffel Skyr sorgten für Abhilfe. Dann die Hähnchenteile wieder in die Mische verbracht und aufgewärmt. In der Zwischenzeit die Pelltoffeln von der Schale befreit und alles auf einem Teller angerichtet. Lecker! Leider kam ein Gössel zwischen mich und meinen Teller und fraß mir einiges weg. Scheint ihm geschmeckt zu haben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1439 am: 10. Juni 2022, 01:25:13 »
die Reste gabs heute noch mal und es war megalecker. Die Misopaste und die Sojasoße machen das Ganze zwar sehr salzig, aber würzig salzig. Umami-salzig. Schade, dass ich schon alles verputzt habe.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo