Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 218555 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1335 am: 14. Oktober 2021, 11:50:16 »
Bei unbeschichteten Pfannen bin ich immer unsicher, wie ich am besten anbrate. Die jahrelang herangezüchtete Patina soll zwar den eigentlich Wert einer Gußpfanne ausmachen, aber ich trau dem Braten im wahrsten Sinne des Wortes nicht so recht. Ich bin stets versucht, eine Pfanne nach Gebrauch wieder klinisch rein zu machen - bzw. es erst gar nicht zum Anbacken kommen zu lassen.

Ich hab in letzter Zeit viel mit Kokosfett gebraten, weil ich das Aroma zu Zeit sehr mag. Keine Ahnung, wieviel Temperatur das verträgt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1336 am: 14. Oktober 2021, 12:17:52 »
Kokosfett ist ultrahocherhitzbar. Kurz, bevor es anfängt, zu brennen, sollte man dann aber das Bratgut reinlegen.  ;)

Gußgeschirr reinige ich "richtig", das landet auch schon mal in der Spülmaschine. Eisenpfannen brauchen das nicht, und man sollte es auch nicht tun; jedenfalls nicht, wenn sie vor Ingebrauchnahme richtig eingebraten wurde, Bei Eisengeschirr genügt fließendes, heißes Wasser und eine Wurzelbürste. Danach sofort abtrocknen und leicht einölen.

Ich habe eine Eisenpfanne, die jetzt 35 Jahre alt ist. Die hat schon alles mitgemacht: Heißes Wasser und Bürste, Handwäsche im Becken mit Spüli o.ä. und Spülmaschine.

Versuch doch mal eine schwere (!) Stahlemaillepfanne, wenn du keine Patina willst. Eine Emma oder Vergleichbares.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1337 am: 15. Oktober 2021, 23:19:01 »
Kokosfett haben wir zugegebenermaßen noch nie probiert. Bezüglich der Pfannen wusste ich es so, dass man sie nicht in die Spülmaschine stecken sollte, oder was hat es da auf sich?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1338 am: 16. Oktober 2021, 02:18:48 »
Pfannen, eine Wissenschaft für sich.
Wer gern totes Fleisch ultrasscharf anbrät, mag sich den Luxus einer Eisenpfanne gönnen. Die darin verwendeten Öle oder Fette dürften beim Anbraten eine Kettenfett ähnliche Konsistenz annehmen. Wer´s mag... (Aua, das gibt wieder shitstorm)
Der Genießer gart das gute Fleisch sanft im Backrohr vor, so auf 52 bis 54 Grad und wirft es dann noch mal kurz in die gut erhitzte Pfanne. Die muss aber nicht mehr rauchen. Und dazu genügt eine Pfanne mit hocherhitzbarer Teflonbeschichtung.
Hier liegt dann noch eine beschichtete Grillpfanne herum, die dem Fleisch oder der Wurst ziemlich fettfrei die schönen Grillmuster beschert.
Für Eierspeisen würd ich eine Keramikpfanne benutzen.
Wer Pilze gern quitschig ohne Fett anbrät, sollte dazu extra eine kleine Pfanne benutzen. Beschichtung togal, weil die Pilze jede Beschichtung ruinieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1339 am: 16. Oktober 2021, 12:13:18 »
Pfannen, eine Wissenschaft für sich.

Und Wissenschaft kann manchmal viel einfacher sein als die meisten denken.. .. oder nicht "denken"

Ich habe mir vor vier oder fünf Jahren eine Grillpfanne italienischen Hersteller im Angebot für 13 euronen geschnappt, in der Aaaaaalles gegrillt wird und heute noch ein schönes Muster bekommt.
Die unerfahrene Tochter meinte es einmal mit der Stahlwolle gut, die Pfanne zu reinigen. Zum Glück blieb es bei einem und die kleinen Kratzer waren beim nächsten Grillvorgang wieder beschichtet.
Am besten die Grillpfanne noch heiß mit heißem Wasser und ein Tropfen Spülmittel zu reinigen, mehr nicht.

Das einzige was mich von der Eisenpfane abhält ist das Gewischt  ;D

Spiegeleier und sonstiges werden "disposuble" beschichtete Pfannen verwendet. Diese leben auch länger, wenn gleich nach dem Bratvorgang mit heißem Wasser gereinigt werden und das Metall Besteck fern bleibt.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1340 am: 16. Oktober 2021, 13:47:48 »
Zitat von: DieFrau link=topic=1666.msg174318#msg1[quote
74318 date=1634379198]
Das einzige was mich von der Eisenpfane abhält ist das Gewischt  ;D

Dann meinst Du Gußeisen, nicht Eisen. Eine geschmiedete Eisenpfanne wiegt nicht viel.

Kokosfett haben wir zugegebenermaßen noch nie probiert.

Ist ein bißchen aus der Mode geraten. Bei der deutschen Hausfrau war das unter dem Markennamen Biskin aber früger der Renner! Meine Mutter benutzte das oft.

Zitat
Bezüglich der Pfannen wusste ich es so, dass man sie nicht in die Spülmaschine stecken sollte

Besser ist das. Keramikbeschichtete oder emaillierte Pfannen halten das aber aus.

Bei unbeschichteten Pfannen bin ich immer unsicher, wie ich am besten anbrate. Die jahrelang herangezüchtete Patina soll zwar den eigentlich Wert einer Gußpfanne ausmachen

Guß oder Eisen?

Wenn man eine glattemaillierte Pfanne / Topf nimmt, passiert da nicht viel mit Patina. Die mit dem rauen Innenleben werden mit heißem Wasser und Bürste gereinigt, möglichst umgehend nach Gebrauch. Da gibt es nicht viel Patina. Und welche Bazillen sollen das schon überstehen, wenn sie in rauchendem Öl gebadet werden?

Zitat
aber ich trau dem Braten im wahrsten Sinne des Wortes nicht so recht. Ich bin stets versucht, eine Pfanne nach Gebrauch wieder klinisch rein zu machen - bzw. es erst gar nicht zum Anbacken kommen zu lassen.

Übertriebener Hygienewahn. Ein bißchen Dreck hat noch keinem geschadet.  8)

Die darin verwendeten Öle oder Fette dürften beim Anbraten eine Kettenfett ähnliche Konsistenz annehmen.

Kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe auch noch kein Steak in Kettenfett gebraten.

Zitat
Der Genießer gart das gute Fleisch sanft im Backrohr vor, so auf 52 bis 54 Grad und wirft es dann noch mal kurz in die gut erhitzte Pfanne.

Das ist Tierquälerei. Bei Dir möchte ich kein Filetsteak sein.

Als nächstes kommst Du noch mit diesem sous-vide Quatsch.

Zitat
Beschichtung togal, weil die Pilze jede Beschichtung ruinieren.

Das höre ich zum ersten mal. Woher hast Du das?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1341 am: 16. Oktober 2021, 13:56:58 »
Dann meinst Du Gußeisen, nicht Eisen. Eine geschmiedete Eisenpfanne wiegt nicht viel.

Das kann sein. Wenn ich mehr Luft habe, werde ich mich damit beschäftigen.



Zitat
Das höre ich zum ersten mal. Woher hast Du das?

Habe ich auch bisher nicht erlebt. Vielleicht hat Ganter "besondere" Pilze in den Fingern bekommen :evil

Bei Pilze ist einzig und allein die Frische entscheidend.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1342 am: 16. Oktober 2021, 21:41:31 »
Das feste Biskin ist kein reines Kokosfett, sondern eine Mischung aus Palmfett, Kokosfett, ggf. auch anderen Fetten sowie Zucker und Salz.

Reines Kokosfett ist Palmin.

Was mir immer wieder mit den blau emaillierten Stahlpfannen, - brätern passiert, ist, dass sich der Boden mittig aufwölbt, obwohl es keine Billigware ist.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1343 am: 17. Oktober 2021, 03:46:21 »
Was mir immer wieder mit den blau emaillierten Stahlpfannen, - brätern passiert, ist, dass sich der Boden mittig aufwölbt, obwohl es keine Billigware ist.

Das passiert wenn man kälter spült als die Pfanne ist!

Entweder erst spülen, wenn die Pfanne/ der Bräter abgekühlt ist oder die noch heißes Kochgeschirr mit heißem Wasser spülen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1344 am: 17. Oktober 2021, 09:29:30 »
Das passiert wenn man kälter spült als die Pfanne ist!

Bist du da sicher? Dann müsste das ja auch schon beim Ablöschen eines Fonds passieren.

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1345 am: 17. Oktober 2021, 10:15:54 »
Bist du da sicher? Dann müsste das ja auch schon beim Ablöschen eines Fonds passieren.

Die Empfehlung, erst zu spülen, wenn die Pfanne abgekühlt ist und niemals ohne Kochgut/ Öl hoch erhitzen steht sogar in der Anleitung. Das Problem hatte ich auch und ich weiss nicht mehr, woher ich die Erklärung für die Wölbung bekommen haben. Jedenfalls seitdem ich darauf achte hat sich das erledigt.
Natürlich kann es ab und zu zur Überhitzung kommen aber dann lasse ich die Pfanne trotzdem erst etwas abkühlen  dann kommt das im Verhältnis "kälteren" Kochgut rein. Je dicker das Meterial, umso mehr/ länger hält es solche Temperatur Schwankungen aus.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1346 am: 17. Oktober 2021, 10:28:38 »
Das feste Biskin ist kein reines Kokosfett, sondern eine Mischung aus Palmfett, Kokosfett, ggf. auch anderen Fetten sowie Zucker und Salz.

Reines Kokosfett ist Palmin.

Wieder was gelernt.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1347 am: 17. Oktober 2021, 20:10:38 »


Ich hatte nur vier Stück.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1348 am: 17. Oktober 2021, 20:13:25 »

 ;D   ;D  "Nau habe d'Ehre" - da habt ihr ja ordentlich aufgekocht !

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1349 am: 17. Oktober 2021, 20:51:49 »
Naja, wir waren zu zweit. Von den doppelten Lammkoteletts braucht man schon zwei pro Nase. Wenn man den Fettrand und den Knochen abrechnet, bleibt da nicht mehr so viel Fleisch übrig (Gußpfanne, Traubenkernöl). Dazu gab´s Brokkoli und Reis.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.