mal 2 leckere Gerichte festhalten
1. statt gefülltem Spitzpaprika gabs Paprika-Zwiebel-Chutney mit Reis.
Paprika entkernen und enthäuten, in kleine Streifen schneiden, Zwiebeln anschwitzen, Paprika dazugeben, dazu gehälftete Cocktailtomaten, die austretende Flüssigkeit etwas verkochen und alles schön weich kochen. Dann 200 g Philadelphia Frischkäse einschmelzen. Mit einer großen Prise Chilisalz würzen, dazu Gewürze nach Wahl. Das Ganze umfüllen in eine Auflaufform und mit ordentlich Hartkäse bestreuen. Ab in die Röhre, bis der Käse gebräunt ist. Dazu Reis und gut ist.
2. Mir stand der Sinn nach einem wärmenden Eintopf, also eine Kartoffelsuppe gekocht.
1 große Zwiebel zerkleinert und angeschwitzt. Ca. 1 kg Kartoffeln (hier lagen noch mehlig kochende herum) kleingewürfelt und mit angebraten. 3 große Möhren kleingewürfelt und kutz mitgebraten. Mit ca. 1 l Gemüsebrühe abgelöscht. Ordentlich Salz dazugegeben (die Kartoffeln schlucken viel Salz). 15 min gekocht, bis die Kartoffeln und Möhren noch leicht Biss hatten. Ca. die Hälfte der Einlage aus dem Topf genommen, 1 Stange Lauch kleingescheibelt hinzugegeben und die Suppe 10 min weiterköcheln lassen. Den Lauch herausgefischt und die verbliebene Einlage mit dem Kartoffelstampfer und Soßenverrührer kleingemacht (der Zauberstab verbietet sich wegen der Schleimigkeit der Kartoffeln, aber vllt. irre ich mich in diesem Punkt).
Die zuvor herausgefischte Einlage und einige kleingeschnittene Würstchen zurück in den Topf, final abschmecken und fettich.
Genau das Richtige bei diesem naßtrübkaltem Wetter.
edith: wenn mann sie ein bisseke stehen lässt, wird sie von gans allein noch sämiger.
doppeledith: da der Riss bezüglich ausgelassenem Räucherspeck hier quer durch die fämily geht, werd ich das nächste mal ausgelassenen Speck gesondert als Einlage anbieten.