Russisch Schaschlik
- 2kg Schweineschulter - gut marmoriert
- 2kg Zwiebeln
- Milch
- Essig (nicht sparsam sein)
Fleisch in Würfel schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden und in eine Schüssel geben. Auf die Menge kippe ich gerne eine viertel-halbe Tasse Essig mit rein.
Das ganze dann mit frischer Vollmilch auffüllen, bis das ganze Fleisch darin schwimmt. Gut umrühren und 24h im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen.
Zwischendurch gerne umrühren. Appetitlich riecht es so erstmal nicht. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist die Milch rosa und das Fleisch grau.
So kann es auf einen Spieß aufgespießt werden und ab damit auf den Grill. So lange, bis es ringsherum etwas braun wird. Beim Grillen entfaltet sich erst der leckere Geruch. Nachbarn fragen sich, was so lecker riecht. Die Milch mit Zwiebeln kann weg.
Da es ziemlich schnell kalt wird, isst man es direkt vom Spieß. Also runter vom Grill, wer mag kann frischen Pfeffer und etwas Salz darüberstreuen und direkt im Stehen vom Spieß essen. Ohne Sauce, evtl. ne Grillkartoffel oder ne dicke Scheibe Brot dazu. Ein Traum!
Durch den Prozess im Kühlschrank verliert das Fleisch seinen typischen Schweinegeschmack und es wird butterweich.
Ähnlich bereite ich so mein Gyros zu. Nur dass noch Peperonis und Gewürze reinkommen. Fleisch wird natürlich in Streifen geschnitten.
Perfekt eignet sich dazu ein russischer Mangalgrill mit größeren Spießen. So auf dem Rost gehts auch mit kleinen Spießen.
Hier ein Bild...