Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 221270 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1485 am: 02. Oktober 2022, 21:30:44 »
Die Putenoberkeule ist eines der am meisten verkannten Stücke Fleisch.

Klar, sie macht optisch nicht viel her, und man muß um den Knochen herumschneiden, es gibt also keine schönen Scheiben wie bei einem "richtigen" Braten.

Zum Schmoren ist sie aber ideal, weil sie nicht so trocken ist wie z.B. Putenbrust. Billig ist sie noch dazu. Wir haben Besuch, deshalb mußten es zwei Keulen sein. Eine Keule hat rund ein Kilo.

Salzen und Pfeffern, rundherum anbraten, dann in einen offenen Bräter o.ä. geben. Karotten, Zucchini und Zwiebel dazu, sehr (!) grob geschnitten, außerdem reichlich Backpflaumen und getrocknete Aprikosen und ein paar Knoblauchzehen. Feigen hatte ich vergessen, einzukaufen. Also: Feigen dazu. Getrocknete sofort, frische vielleicht eine halbe / dreiviertel Stunde vor dem Servieren (sagt mir mein Bauch, ich muß es erst ausprobieren). Angießen mit Gemüse- / Geflügelfond; wer mag, nimmt Weißwein, oder eine Mischung aus allem. Ein Ticken Kumin ist okay, aber sparsam sein, sonst schmeckt das vor.

Mit Alufolie zudecken - kein Deckel, ein bißchen Luft muß zirkulieren können. In den Backofen bei 220 Grad. Nach 45 Minuten zum ersten mal reinkucken, gegebenenfalls Flüssigkeit nachgießen. Wiederholen bis das Fleisch gar ist. Aus dem Ofen holen und die Sauce abeschmecken. Könnte sein, daß sie noch Süße verträgt, dann behutsam Zucker dazugeben, möglichst Rohrzucker.

In der Zwischenzeit Karotte und Zucchini raspeln, in Butter gardünsten. Couscous nach Anleitung auf der Packung zubereiten, und wenn es gequollen ist, das gedünstete Gemüse unterheben. Ein paar Butterflöckchen tun dem Couscous gut.

Saulecker! Traditionell tut man etwas Harissa auf den Teller und mischt ein bißchen unters Essen, wenn man es mag. Ich mag es, vielen ist es zu scharf.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 21:34:02 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1486 am: 03. Oktober 2022, 15:43:37 »
Putenoberkeule - sehr lecker und man muss sich schon Mühe geben, die zäh zu kriegen.

Ich mache die ganz unspektakulär, so, wie ich sie schon aus Kindertagen kenne.

Mit Salz und Pfeffer einreiben, die Hautseite dicht an dicht mit Bacon belegen und möglichst fest andrücken. Rost auf den Boden des Backofens legen, Bräter mit etwas Öl darin daraufstellen und bei 200 Grad vorheizen. Wenn das heiß genug ist, die Keule hineinlegen, Haut/Speckseite nach oben. Brutzeln lassen, zwischendurch immer wieder mal Fett abschöpfen, nie die Keule wenden,  gegen Ende der Garzeit, ein, zwei gehackte Zwiebeln hineingeben und schön bräunen lassen.

Das gare Teil warmhalten und aus dem Bodensatz des Bräters eine leckere Sauce herstellen. dazu Kartoffelpüree,  Sauerkraut und Krachelchen (in sehr viel Butter geröstete Weißbrotwürflchen).

Eines meiner Lieblingsessen. Reste gerne aufgeschnitten auf ein Brötchen mit rohen Zwiebeln.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1487 am: 03. Oktober 2022, 16:25:55 »
Klingt lecker!  ;D

Ich koche gerade Szegediner Gulasch nach derm Rezept meiner Mutter:

Schweinegulasch, Zwiebeln, Sauerkraut, Paprikapulver.

Fleisch scharf anbraten. Zwiebeln dazu, in grobe Stücke geschnitten, glasig werden lassen. Verhältnis Fleisch zu Zwiebeln 3/4 zu 1/4 oder 2/3 zu 1/3, je nachdem, wie ich gerade drauf bin. Frisches Sauerkraut  nehmen, nicht das pasteurisierte Dosenzeug! Ich habe ein knappes Kilo Kraut und 700 Gramm Fleisch. Sauerkraut mit den Händen portionsweise ausdrücken, Sauerkrautsaft auffangen. Das Sauerkraut in den Topf geben und ebenfalls anbraten. Es darf, kann und soll dabei Röstaromen bekommen! Schließlich mit dem aufgefangenen Sauerkrautsaft angießen. Der genügt nicht; also Wasser oder gekauften Sauerkrautsaft nehmen.

Lorberblatt, Koriandersaat, Wacholderbeeren und Nelken dazugeben, etwas granulierte Kuh, nicht zu viel. Zwei Koblauchzehen.

Bei mäßiger Hitze garen. Wenn das Sauerkraut die richtige Konsistenz hat, Paprikapulver (süß) dazugeben. Reichlich von dem Zeug! Keine Angst, das Kraut verträgt einiges!

Jetzt bei moderater Hitze ehre garziehen als garkochen lassen. Das Paprikapulver verträgt keine große Hitze, schon gar keinen Kontakt mit dem Boden des Topfes. Es wird bitter, wenn man es versehentlich anbrät.

Zum Schluß fertig abschmecken und - wenn man will - wenig (!) geräuchertes Paprikapulver zugeben. Dann darf es nicht mehr aufkochen, sonst ist das Aroma des geräucherten Pulvers futsch. Und wirklich wenig davon nehmen; es ist sehr intensiv!

Dazu Kartroffelpü und ein Helles!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1488 am: 14. Oktober 2022, 11:38:42 »


1,3 Kilo Lammschulter anbraten



In den offenen Bräter mit Kürbis, Karotte, Zwiebel, Backpflaumen, getrockneten Aprikosen Zucchini und natürlich den frischen Feigen



Fertig!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1489 am: 14. Oktober 2022, 15:41:17 »

"Nau seawas" !  ;D - schaut gut aus,... - bunt & gsund  :) Guten Appetit !

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1490 am: 14. Oktober 2022, 16:59:26 »
Danke! Ich habe aber die Feigen zu spät reingetan. Ich dachte, die sind völlig zermatscht, wenn ich sie die ganze Garzeit mit in den Ofen gebe. Das hätten die aber locker ausgehalten, habe ich gemerkt. Das nächste mal also die Feigen sofort auf die anderen Zutaten legen. Bißchen Kumin hatte ich vergessen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1491 am: 15. Oktober 2022, 02:04:59 »
Da fällt mir doch glatt ein Kochbuchtitel ein.
"Kochen mit Carola"
Mit Kochrezepten, die der Stärkung dienen, die Abwehr kräftigen und long covid verhindern, Viren ableiten, Herz und Lunge kräftigen und auch sonst gesund sind.
Unser Gewürzpapst muss sich ja leider mit wenig Erquicklichem herumplagen, aber wenn er erst mal eingefahren ist, wird er wohl Zeit für ein Vorwort haben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1492 am: 15. Oktober 2022, 18:00:52 »
Ich habe kein Kochbuch unter diesem Titel gefunden. Hast Du mal einen Link?

Heute hatte der Sohn Schaschlik produziert. Zum Glück sind meine Geschmacksnerven noch halbwegs intakt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1493 am: 15. Oktober 2022, 23:23:37 »
Beeinträchtigt Carola dein Denkvermögen?
Du sollst so ein Kochbuch fabrizieren und damit eine Mordskohle machen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1494 am: 16. Oktober 2022, 10:36:24 »
Beeinträchtigt Carola dein Denkvermögen?

Schon möglich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1495 am: 20. Oktober 2022, 18:25:22 »


Kalbsniere in Rotwein, gebratener Hokkaido und Kartoffelpüree
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1496 am: 30. Oktober 2022, 23:54:48 »
Gössel Nr. 2 hat auch entdeckt, dass der Herd zu mehr taugt, als zur Ablage.
Gans wie der Papa beginnt sie mit einfachen, aber leckeren Zubereitungen, z.B. TK panierte Schnitzel, TK Erbsen und Sauce Hollandaise aus dem Tetrapak. Die Toffeln hat sie immerhin selbst geschält (und nicht wie ich auf Toffeln aus dem Glas zurückgegriffen).
Demnäxt erhält sie Hello... Boxen und will daraus was Leckeres zubereiten.

Dazu passt doch
https://www.youtube.com/watch?v=hUzKRq5GtGE
Darkness in the Beginning
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1497 am: 31. Oktober 2022, 09:46:53 »
Vorzüglicher Geschmack.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1498 am: 02. November 2022, 18:05:53 »
Heute absolut schnelle, banale Hausmannskost:

Leberknödel, frische, allerdings gekauft beim Metzger, nicht selbstgemacht.
Frisches Sauerkraut, kein Dosenzeug.
Kartoffelpü, selbst gemacht mit ordentlich frisch geriebenem Muskat und Parmesan.

Leider keine Bilder.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1499 am: 20. November 2022, 00:45:46 »
Gössel Nr. 1 hat die One Pot Gerichte entdeckt.
Heute gabs Maccaroni Nudeln mit Broccoli, Gemüsebrühe und Parmesan. Sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo